Oberelsbach. Der malerisch im Biosphärenreservat Rhön gelegene Markt Oberelsbach feiert am Pfingstwochenende sein 1200jähriges Bestehen mit einem großen historischen Hof- und Straßenfest. Unter dem Motto „Kommen und Staunen“ erleben Besucher am 26./27. Mai bei freiem Eintritt ein historisches Dorffest mit Musik, Handwerksvorführungen, Ausstellungen, Brauchtum und buntem Familienprogramm.
Mit großem Engagement haben die Bürgerinnen und Bürger des Rhöndorfes ein imposantes Programm auf die Beine gestellt. Im gesamten Ortskern wird das Rad der Zeit zurückgedreht und altes Brauchtum und Handwerk anschaulich in Ausstellungen und Vorführungen dargestellt.
Der Startschuss für das bunte Festreiben fällt am Pfingstsamstag, 26. Mai, um 14:00 Uhr mit einem historischen Festumzug durchs Dorf, angeführt vom Gemeindediener mit der Ortsschelle, begleitet von Böllerschützen, Original Bierbrauern, Kirchweih-Gruppen, Feuerwehrmännern in alter Uniform, historischen Bauersleut, einer großen Hochzeitsgesellschaft, Musikanten, Sangesleute und Trachtler von anno dazumal. Im Anschluss lädt Oberelsbach seine Gäste zu einer Reise in die Vergangenheit ein und lässt das Dorfleben von einst wieder aufleben.
Handwerker wie Fassbinder und Korbflechter gehen dabei ihrer Arbeit nach, die Frauen stricken, backen und kochen, die Bauern versorgen Hof und Feld, Gemeindediener prägen Münzen und Künstler schnitzen Masken. Besucher erleben dabei auch besondere Bräuche wie die Karfreitagsklappern oder das Binden des Kirmeskranzes. Zu den Besonderheiten zählen das mittelalterliche Lagerleben mit Ritterdarstellungen und ein großer Regionalmarkt von Direktvermarktern; hier bereichert ein deutsch-französischer Markt den bunten Reigen. Weiterhin locken vielfältige Ausstellungen für alte Fahrzeuge, Kostüme und Masken, Musikinstrumente und Wildkräuter. Viele Gruppen aus der Region und den Partnerstädten sorgen für die musikalische Umrahmung.
Ab 18:00 Uhr lädt Oberelsbach zum Festgottesdienst und anschließend zum Festabend mit böhmischer Blasmusik, Live-Rock mit der Party-Band „Obacht“, Cocktailbar und weiteren Überraschungen ein. Am Pfingstsonntag, 27. Mai, wird das historische Hof- und Straßenfest um 10:00 Uhr mit Frühschoppen und Weißwurstfrühstück eröffnet. Nach dem Mittagessen folgen Flachsvorführungen, ein Rathgeber-Konzert und vielerlei musikalische Darbietungen verschiedener Kapellen und Ensembles. Um 17:00 Uhr beginnt in der Scheunenbar die große Kirmesgaudi mit Alleinunterhalter Holger Kern und ab 18:00 Uhr krönen Richtfest mit Party-Musik, historisches Bauernfesttreiben mit Alleinunterhaltern, ein Jagdfest und offenes Singen sowie ein Jubiläumsbierabend mit der Gruppe „Dieselknecht“ und der Ska-Band „Instant Voodoo Kids“ das Jubiläum rund um das 1200jährige Bestehen der Rhöner Marktgemeinde.
Entdecken können Besucher bei ihrem Streifzug durch die Geschichte auch das junge Oberelsbach mit seinem innovativen Gewerbe, dem wegweisenden Umweltbildungszentrum Rhöniversum sowie das Infozentrum Haus der Langen Rhön. Ebenso präsentiert sich das Erste Deutsche Tabakpfeifenmuseum bei freiem Eintritt den Gästen. Am Pfingstmontag, 28. Mai, wird im Rahmen einer historischen Grenzbegehung ein Grenzstein gesetzt.
Schon am 30. Juni und 1. Juli feiert Oberelsbach munter weiter das 150jährige Bestehen des Fränkischen Sängerbundes mit 150 Jahre Deutscher Chorverband und 90 Jahre Sängerkreis Schweinfurt. Die Veranstaltung bildet den Auftakt der Fränkischen Woche in Rhön-Grabfeld. Am 28. Juli steht dann das Sieben-Brücken-Fest mit Saalemusicum im Jubiläumskalender. Mit einem Weihnachtskonzert am 23. Dezember klingt das Jubiläumsjahr aus.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen am Pfingstwochenende ist frei. Kostenlose Programmhefte sind beim Markt Oberelsbach, Marktplatz 3, 97656 Oberelsbach, Tel. 09774 91 91-0 oder unter www.oberelsbach.de erhältlich.