Vogelsbergkreis. Das Jugendbildungswerk (JBW) des Vogelsbergkreises bietet zu den bekannten Sellbstbehauptungs-Seminaren für Mädchen bereits seit einigen Jahren erfolgreich entsprechende Seminare speziell für Jungen an.
Das nächste Einführungsseminar Selbstbehauptung/Selbstverteidigung für 12- bis 14-jährige Jungen findet am 14. und 15. April im Kreisjugendheim in Landenhausen statt. Die Seminarleitung besteht aus einem Anti-Aggressions-Trainer der Bundespolizei und Mitarbeitern des Jugendbildungswerkes. Die Kosten betragen 40 Euro einschließlich Unterkunft und Vollverpflegung.
Nachdem in der Vergangenheit die Förderung von Mädchen im Fokus der Bemühungen der Jugendhilfe stand, hat man nun in den Schulen und besonders in der Jugendhilfe und vor allem in den Maßnahmen „Hilfen zur Erziehung“ festgestellt, dass Jungen nicht selten einen schweren Stand haben. Es stehen auf der Tagesordnung: Förderung sozialer Kompetenz, Hilfen zur männlichen Identitätsfindung, Einüben von angemessenem Konfliktverhalten, Abwehr von Mobbing, Gewaltprävention.
Nicht nur „Betroffene“ sind angesprochen, grundsätzlich ist jeder Schüler potentieller Kandidat für diese Seminare; denn Schulhöfe, Klassenzimmer und öffentliche Plätze bieten heute genügend Konfliktpotenzial, das viele junge Leute immer mehr vor große Probleme bei der Bewältigung dieser Konflikte stellt. In diesem Zusammenhang sind auch die aktuellen Zwischenfälle mit jugendlichen/jungen Erwachsenen auf öffentlichen Plätzen zu sehen.
Das Jugendbildungwerk rät zu einer baldigen Anmeldung, denn die Nachfrage nach diesen Seminaren ist hoch. Informationen: Telefon 06641/977-431 und 977-438.