Fulda. “Dank Eures Einsatzes kommt der Segen des neugeborenen Christus in die Häuser der Menschen! Das finde ich großartig!” Dieses große Kompliment machte Weihbischof Karlheinz Diez am Dreikönigstag den Sternsingern im Hohen Dom zu Fulda. Über 1000 der engagierten Mädchen und Jungen waren nach Fulda gekommen, und damit viel mehr als erwartet, um gemeinsam die bistumsweite Aussendung der 54. Aktion Dreikönigssingen zu feiern.
Bereits ab 10.00 Uhr hatten sich die kleinen Könige im Dom eingefunden, um sich mit Domkapellmeister Huber und dem Jugendkathedralchor musikalisch einzustimmen.
Vor dem feierlichen Einzug mit 60 Ministrantinnen und Ministranten, der von Prof. Kaiser an der Domorgel begleitet wurde, begrüßte Jugendpfarrer Sebastian Blümel und die BDKJ-Vorsitzende Corinna Antochin alle Sternsingergruppen namentlich und zeigten sich besonders über die “weitgereisten” Sternsinger aus Nord- und Südhessen hoch erfreut.
Die Gruppen waren teilweise aus Marburg, Bruchköbel oder Langenselbold angereist und hatten weit über hundert Kilometer zurückgelegt um gemeinsam das Fest der “Heiligen Drei Könige” zu feiern.
Weihbischof Diez dankte den Mädchen und Jungen in seiner Predigt für ihren Einsatz als “Botschafter” und ermutigte sie dazu “von ganzen Herzen darauf zu vertrauen, dass der Stern uns an das Ziel unseres Lebens führt!” Nach dem Aussendungsgottesdienst waren alle Sternsinger vom Bischöflichem Jugendamt und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zum Mittagessen im Kreuzgang des Priesterseminars eingeladen. Der Malteser Hilfsdienst in Fulda hatte dafür nach eigenen Angaben rund 60 kg Hackfleisch angebraten. Anschließend hatten die Gruppen noch Gelegenheit die Stadt bei einer Stadtrallye zu erkunden, das Dommuseum zu besuchen und bei einem Quiz ihr Sternsingerwissen unter Beweis zu stellen.
In den kommenden Tagen werden bundesweit 500.000 Kinder als Sternsinger unterwegs sein – in manchen Regionen auch über den Dreikönigstag am 6. Januar hinaus. Die engagierten Mädchen und Jungen bringen in allen 27 deutschen Bistümer ihren Segen “20*C+M+B+10” zu den Menschen – “Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus” – und sammeln Spenden für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt.
Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk “Die Sternsinger” und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, der Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.