Written by 0:13 Alle Nachrichten

Bilderausstellung im Haus Maria soll Senioren und Besucher animieren

Fulda. Eine Ausstellung des Künstlerehepaares Matthias und Jana Schütz, Fulda Johannesberg ist zurzeit in Haus Maria, einem Haus der Caritas für selbstbestimmtes Wohnen für Senioren, in der Buseckstraße in Fulda zu sehen. Matthias Schütz (57), von Beruf Vermessungsingenieur, hat sich schon früh dem Zeichnen gewidmet, wobei Aquarellmalerei und Pastell eine besondere Rolle in seinem Leben spielen. Im Jahre 1984 entdeckte er für sich in der Ausbildung bei dem Künstler Bernd Baldus die Radiertechnik und mit ihr die besondere Art der mechanisch – handwerklichen Umsetzung. Bilder dieses Genre sind in der Ausstellung besonders betrachtenswert. Gerne ist der Hobby – Künstler, der seit dem Jahre 1998 in einer offenen Radierwerkstatt in Fulda arbeitet, bereit, an dem Bild „Boot/Sääre“ die arbeitsaufwändige Technik in den einzelnen Schritten zu erläutern. Durch seine Ausbildung bei Gisela Rieck und Professor Peter Paulus (Lithographietechnik) zeigt Matthias Schütz in Haus Maria eine Vielfalt seiner malerischen Arbeiten.

Nicht weniger interessant sind die Arbeiten seiner in Estland geborenen Frau Jana (42). Nach Studium in Tallinn und Grundschultätigkeit in Estland kam Jana Schütz im Jahre 1995 nach Deutschland. Ihr besonderes Interesse gilt der textilen Kunst, der Intagliotypie, der Lithographie und Silberschmuckherstellung. Wie ihr Ehemann widmet sie sich der Radierung und arbeitet seitdem Jahre 2003 in einer Druckwerkstatt in Fulda. Die Ausstellung solle nicht nur künstlerische Arbeiten präsentieren, sondern vor Allem die in Haus Maria lebenden Senioren ermutigen, eigen künstlerische Fähigkeiten zu entdecken, diese auszuprobieren und eine eigene Ausstellung zu konzipieren, um damit das Selbstwertgefühl zu stärken und geistig jung zu bleiben, so Geschäftsführer Winfried Möller bei der Eröffnung der Ausstellung.

Die Ausstellung kann nach Voranmeldung bei Frau Christiane Detscher, Tel. 0661 2428341 oder per Mail christiane.detscher@caritas-fulda.de während der Woche und nach Vereinbarung besichtigt werden.

 

 

Foto: Winfried Möller

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close