Written by 0:14 Alle Nachrichten

Schnelles ÜWAG-Breitband kommt nach Flieden

Flieden. Die Gemeinde Flieden wird mit allen Ortsteilen an ein Hochleistungs-Glasfasernetz angebunden. Bürgermeister Winfried Kreß und ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury haben dies in Fulda schriftlich besiegelt. Ende Oktober 2011 hatte sich die Gemeindevertretung einstimmig für das ÜWAG-Angebot der flächendeckenden Glasfaserversorgung ausgesprochen. Nun sollen die Planungen umgesetzt und so schnell wie möglich Leerrohre für die rund 20 Kilometer lange Glasfasertrasse verlegt werden.

Binnen zwölf Monaten wird die ÜWAG alle Kabelverzweiger im Gemeindegebiet anschließen. Die Ortsteile Stork, Schweben sowie Höf und Haid werden innerhalb von 18 Monaten angebunden sein. Vom Verzweiger aus können die Kunden über die Kupfer-Doppeladern der Telekom Verbindungsbandbreiten bis zu 50 Mbit/s erreichen. „Glasfasertechnologie ist derzeit die leistungsfähigste Verbindung zum Internet und schnelle Datenverbindungen sind heute so wichtig wie sichere Stromversorgung und gut ausgebaute Straßen“, betonte Günter Bury. Damit seien gleichzeitig die Voraussetzungen geschaffen, um die ÜWAG-Glasfaser auf Wunsch des Kunden sogar bis in jedes Haus verlegen zu können.

„Wir wollen keine Übergangslösung“

Für die Kommune ist die Glasfaser-Datenautobahn ein entscheidender Standortfaktor: „Gerade in ländlichen Gegenden entscheidet eine leistungsfähige Breitband-Infrastruktur über die Attraktivität der Gemeinde als Wohn- und Wirtschaftsstandort“, so Winfried Kreß. „Wir wollen es gleich richtig machen und ein zukunftsfähiges Modell für alle Ortsteile implementieren.“ Die ÜWAG schließe die gesamte Gemeinde an, „während das Angebot der Telekom drei Ortsteile überhaupt nicht berücksichtigte“, erklärte der Bürgermeister. „Im Gegensatz zu einer Funklösung oder Freileitungen sind die von der ÜWAG verlegten Erdkabel die sicherere und leistungsfähigere Verbindungsvariante mit großer Bandbreite“, ergänzte ÜWAG-Vorstand Bury.

Mit dem Startschuss für das schnelle Internet geht eine Zeitspanne von zehn Jahren zu Ende, in denen immer wieder über eine flächendeckende Lösung für Flieden nachgedacht und Angebote eingeholt wurden. Flieden ist somit die erste Großgemeinde im Landkreis Fulda, deren Ortsteile alle von der ÜWAG mit Glasfaser versorgt werden.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close