Fulda. Wer auf den neuen Internetauftritt www.ausbildung-bei-zufall.de klickt, findet alles, was er über eine Ausbildung bei der ZUFALL logistics group wissen muss. Zum Beispiel Videos, die Lust auf eine Ausbildung bei dem Transport- und Logistikdienstleister machen. Die vier kurzen Clips kombinieren raffiniert Realfilm und Animationen. Das Besondere daran: Die Darsteller sind keine professionellen Schauspieler, sondern angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen, Berufskraftfahrer und Informatikkaufleute der ZUFALL logistics group. Die Nachwuchs-Logistiker stellen ihre Ausbildungsberufe den möglichen Azubis von morgen vor
„Wir haben ein ganz neuartiges, auf Überraschung abzielendes Konzept entwickelt, in dem unsere aktuellen Auszubildenden eine zentrale Rolle spielen“, erklärt Tino Mickstein, Marketingleiter bei ZUFALL in Fulda. Im Vorfeld wurden alle 140 Auszubildenden „gecastet“ – so der Fachjargon. Angeleitet von einem Filmteam und einer Schauspiellehrerin stellten die sechs ausgewählten Hauptdarsteller bei den viertägigen Dreharbeiten ihre pantomimischen und schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis. „Die größte Herausforderung war, auch nach mehreren Aufnahmen immer noch zu lächeln und motiviert zu bleiben“, schildert Mike Skubi, Auszubildender zum Informatikkaufmann, seine ihre Erlebnisse. Vor allem aber ist in den Clips und Spots die Begeisterung spürbar, mit der sich die Jugendlichen dieser darstellerischen Herausforderung stellten.
Weichenstellung für die nächsten Jahrzehnte
Mit dem neuen Ausbildungsauftritt will das Familienunternehmen dem drohenden Fachkräftemangel begegnen. Ursache dafür sind sinkende Bevölkerungszahlen und rückläufige Geburtenraten, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten durchschlagen werden. Dies ist das Ergebnis mehrerer demografischer Analysen, die der Mittelständler bereits Anfang des Jahres in seinen ZUFALL-Regionen durchgeführt hat.
Traditionell ist die Ausbildung in der ZUFALL logistics group ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. Allein die Zahlen sprechen für sich. Und auch die Ausbildungsqualität wird überall geschätzt. Regelmäßig werden Prüflinge und Absolventen der ZUFALL logistics group für ihre überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnisse prämiert. Diese Qualitäten will die ZUFALL logistics group nun einem breiten Zielpublikum vermitteln. „Wir wollen junge Menschen für eine Ausbildung bei uns begeistern und die Attraktivität der Berufe in Transport und Logistik besonders herausstellen. Dafür haben wir eine altersgerechte Ansprache gewählt“, stellt ZUFALL-Personalchef Karl-Hermann Ziegler den Kern des neuen Ausbildungsauftritts heraus.
Kurzfilme setzen Berufe anschaulich in Szene
„In den Clips wird das Besondere und Spannende der Berufe vorgestellt. Ein ‚Making-of‘‘-Film darf dabei ebenso wenig fehlen wie ein 30-Sekunden-Spot, der ab Oktober auch in den Vorprogrammen der Kinos zu sehen sein wird“, berichtet Tino Mickstein. Zudem finden interessierte User in der Website auch alle nötigen Informationen über das Unternehmen, den Verlauf der Ausbildung und Tipps für die Gestaltung einer Bewerbung. Und wer will, kann der abwechslungsreichen Ausbildung des Unternehmens bei Facebook folgen: www.facebook.com/ausbildungbeizufall. Frei nach dem Motto „Ich glaube nicht an Schicksal – ich glaube an ZUFALL!“ lockt eine Beschäftigung in einem Team von „Hauptdarstellern“.





