Written by 0:18 Alle Nachrichten

Zukunftsthemen beim „Tag der Regionen“ – ÜWAG informiert über E-Mobilität und Ökostrom

Fulda. Am Sonntag, 25. September 2011, findet in Flieden der „Tag der Regionen“ statt. Vereine, Betriebe und Initiativen aus Osthessen präsentieren sich an diesem Tag der Öffentlichkeit mit Aktionen, Informations- und Unterhaltungsangeboten. Als das Energieversorgungsunternehmen der Region ist auch die ÜWAG bei dem Aktionstag vertreten. Im Mittelpunkt des Beratungsangebots stehen die wichtigen Zukunftsthemen „erneuerbare Energien“ mit Informationen zu den CO2-freien ÜWAG-Ökostrom-Angeboten und „Elektromobilität“.

Zum Tag der Regionen macht das ÜWAG-Mobil Station auf der Hauptstraße in Flieden. Besucher können sich bei den Experten der ÜWAG unter anderem über Möglichkeiten zum Energiesparen im Haushalt informieren und die emissionsfreien Ökostrom-Angebote des Unternehmens kennenlernen: den TÜV-zertifizierten ÜWAGÖko und ÜWAGÖko Grüner Strom Label Gold, der zusätzlich mit dem hochwertigen GS-Label Gold ausgezeichnet ist. Er ist außerdem mit einem Fonds zur Förderung der erneuerbaren Energien in der Region verbunden. Informationen gibt es auch zur wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Wärmepumpentechnologie und zum Tarif ÜWAGWärmepumpeÖko, der CO2-freies Heizen und Kühlen ermöglicht.

Ein Schwerpunkt des Beratungsangebots in Flieden wird das Fahren mit elektrischer Energie sein. Angesichts der steigenden Kosten und der Endlichkeit der fossilen Kraftstoffe ist der hohe Wirkungsgrad des Elektroantriebs ein wichtiger Grund dafür, dass E-Mobilität eine der vielversprechendsten Optionen für die Gestaltung des modernen Individualverkehrs ist. Die ÜWAG engagiert sich als regionaler Energieversorger für die Weiterentwicklung des zukunftsweisenden Mobilitätskonzepts und hat mehrere Pilotprojekte zur Erprobung in der Praxis gestartet. Auch das Netz der ÜWAG-Elektrotankstellen in der Region wächst beständig. Die Kunden tanken dort emissionsfreien Ökostrom.

Neben aktuellen Informationen und Beratungsangeboten bei den Experten am ÜWAG-Mobil können Besucher beim Tag der Regionen den aktuellen Stand der Elektrofahrzeug-Technik auch selbst „erfahren“: Auf einem Parcours im Hof der Fliedetalschule stehen zwei einachsige Segway-Roller sowie verschiedene Elektrofahrräder für Probefahrten zur Verfügung. Außerdem ist vor Ort eines der beiden Mitsubishi Elektroautos zu sehen, die im auffallenden ÜWAG-Dekor in der Region unterwegs sind. Der i-MiEV (Mitsubishi Innovativ Electronic Vehicle) ist eines der ersten vollelektrischen Serienautos der Welt.

Für die jungen Besucher ist während des Tages der Regionen darüber hinaus der ÜWAG-Luftballon-Clown in Flieden unterwegs.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close