Written by 0:24 Alle Nachrichten

„You are the champions!“ Sportlerehrung der Gemeinde Großenlüder

Großenlüder. Die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler der Gemeinde in einer Sportlerehrung öffentlich zu würdigen, ist Tradition in Großenlüder. Bürgermeister Werner Dietrich freute sich im fast vollbesetzten Bürgerhaus Müs so viele, so erfolgreiche Sportler begrüßen zu können. „Sport ist Spaß, Freude, Herausforderung, Sieg, Niederlage, Selbsterkenntnis, Einzel- und Gemeinschaftssinn“, so Dietrich. Man könne dem Ausspruch Winston Churchills „Keine Stunde, die man mit Sport verbringt, ist verloren“ ohne weiteres zustimmen. Doch Sport benötige auch gut Bedingungen – die Gemeinde Großenlüder biete diese guten Bedingungen, auch durch die Unterstützung des Landkreises. Trotz Finanzkrise hätten Gemeinde und Landkreis auch weiterhin investiert:

  • Eine neue Kunststoff-/ Tennenlaufbahn am Schulstandort Großenlüder
  • Neue Isolierung Kreissporthalle und Zuschuss zum Anbau der DJK
  • Verbesserung der Leichtathletikbedingungen in Bimbach
  • Beteiligung an den Baumaßnahmen der Teutonia Großenlüder, SV Müs und in das Sportlerheim Bimbach

Aber auch in Zukunft werde die Gemeinde weiter investieren, z. B. in einen neuen Trainingsplatz in Bimbach (Überlegungen auch in Großenlüder und Kleinlüder), sowie anstehende Reparaturen und Erneuerungen. Im Rahmen der Vereinsförderung, die als freiwillige Leistung, den Sport und die Jugend besonders fördert. Sein Dank galt nicht nur den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die mit ihren Leistungen Großenlüder hervorragend repräsentieren, sondern auch den Trainern, Betreuern, Vereinsvorständen und den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren großartige Unterstützung vieles nicht möglich wäre. Waltraud Born überbrachte die Glückwünsche des Sportkreises Fulda.

Sport habe eine unverzichtbare Bedeutung für die Gesellschaft und sorge in vielen Bereichen für eine positive Entwicklung, vermittle Werte, sorge für ein besseres Verständnis untereinander und verbinde Menschen. Der Sportkreis Fulda, die regionale Vertretung des Landessportbundes Hessen, vertrete 269 Vereine mit insgesamt 64.000 Mitgliedern. Grundlage des Sports sei das Ehrenamt, „ohne die vielen Ehrenamtlichen … geht gar nichts“, so Born. Sie lobte den Einsatz der Gemeinde Großenlüder und des Landkreises für eine gute Infrastruktur. Aber auch die vielen  unterschiedlichen Angebote der Vereine seien Teil der guten Lebensqualität in der Gemeinde.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close