Written by 0:13 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Jugend & Familie

„Tag der offenen Tür“ – Das neue St. Lioba Seniorenzentrum stellt sich vor

Fulda. Das St. Lioba Seniorenzentrum lädt alle Interessierten herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 17.09.2011, von 14.00 bis 18.00 Uhr in den Neubau der Boyneburgstrasse 1 in Fulda  ein. Im September 2011 ist das St. Lioba Seniorenzentrum von seinem bisherigen Standort in der Liobastrasse in den vom Land Hessen geförderten Neubau zwischen der Buttlarstrasse und Boyneburgstrasse am Frauenberg eingezogen. Damit verbunden ist der Übergang der Einrichtung St. Lioba in die Verantwortung der Klinikum Fulda Seniorenzentren GmbH,  zu der auch das Heilig Geist Seniorenzentrum gehört.

Mit einem „Tag der offenen Tür“ feiert die Seniorenzentren GmbH am 17.09.2011 die Übernahme des Neubaus mit verschiedenen Aktionen: Von 14.00 bis 18.00 Uhr werden halbstündlich Führungen durch das Haus angeboten. Die Besucher können sich über das Leben und Wohnen in der Einrichtung informieren. Gezeigt werden unter anderem die Räumlichkeiten der Wohngruppen, der Tages- und  Kurzzeitpflege sowie die großzügig geschnittene Cafeteria mit ihrer Außenterrasse, die nicht nur den Bewohnern sondern auch Besuchern  zur Verfügung steht. Die Mitarbeiter des Seniorenzentrums informieren über das Betreuungs- und Pflegekonzept und stehen für Fragen zur Verfügung. Zudem erwartet die Besucher eine Tombola mit vielen Preisen. Auch für das leibliche Wohl wird Kaffee und Kuchen gesorgt.

Das Pflege- und Betreuungskonzept

Im neuen St. Lioba Seniorenzentrum werden Bewohner aller Pflegestufen vollstationär sowie teilstationär gepflegt und betreut. Auch Bewohner mit schwerer Pflegebedürftigkeit und Demenzerkrankung können hier umfänglich versorgt werden. Neben der vollstationären Pflege werden 11 Kurzzeit- bzw. Urlaubspflegeplätze angeboten. Zudem gibt es einen eigenen Bereich für 12 Tagespflegegäste.

Die individuellen Bedürfnisse der Bewohner, Geborgenheit und Sicherheit sowie die Förderung der Eigenständigkeit sind dabei Dreh- und Angelpunkt des umfassenden Betreuungskonzeptes. Es wurden insgesamt 13 Wohngruppen in familienähnlicher Wohn- und Lebensstruktur eingerichtet, in denen sich jeweils 11 Bewohner zu Hause fühlen. Die Senioren leben in homogenen Wohngruppen mit Menschen, die zueinander passen und ähnliche pflegerische Hilfe benötigen.

Im St. Lioba Seniorenzentrum werden die Bewohner nach ihren persönlichen Gewohnheiten ins Alltagsgeschehen eingebunden und können ihren individuellen Tagesablauf mit gestalten. Jeder Wohngruppe steht ein Alltagsbegleiter als fester Ansprechpartner zur Seite. Bei erhöhtem Pflegebedarf erfolgt ein gezielter Einsatz der qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiter, so dass die umfassende Pflege und familiäre Betreuung mit Wohlfühl-Charakter gewährleistet ist.

Zum „Tag der offenen Tür“ sind alle  Interessierten herzlich eingeladen. Sie erreichen das neue St. Lioba Seniorenzentrum in der Boyneburgstrasse 1 mit der Buslinie 1 in Richtung Aschenberg.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close