Eichenzel. Klassische Musik an historischen Orten ist das charakteristische Merkmal der Konzerte „Hör mal im Denkmal“, die anlässlich des bundesweiten Tags des offenen Denkmals am zweiten Wochenende im September stattfinden.. Am morgigen Freitag, dem 09. September um 19.30 Uhr spielt das Kurpfälzische KammerÂorchester im Großen Saal von Schloss Fasanerie, in der derzeit bedeutendsten Denkmalschutz-Baustelle im Landkreis Fulda. Das fertig restaurierte Deckengemälde im Großen Saal des Schlosses ist bereits wieder zu bewundern, die barocken Wände, die großen Fenster und das historische Tafelparkett am Boden dagegen sind noch mit provisorischen Abdeckplatten verhüllt.
Bei der Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Tag den offenen Denkmals“ steht der akustische Musikgenuss um Vordergrund mit klassischen Melodien des 18. Jahrhunderts u.a. von Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Joachim Quantz und Edvard Grieg. Das Kurpfälzische Kammerorchester selbst gilt als Nachfolger der Hofkapelle des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz. Die international anerkannte Musikergruppe pflegt das musikalische Erbe der „Mannheimer Schule“, die von 1743 – 1778 neue Maßstäbe in der europäischen Musikgeschichte setzte.
Das Orchester spielt an diesem Abend unter der Leitung von Stefan Fraas. Der aus dem Vogtland stammende Chefdirigent studierte an den Musikhochschulen in Weimar und Dresden Klavier, Gesang sowie Chor- und Orchesterdirigieren. Er errang bei nationalen und internationalen Wettbewerben Auszeichnungen und Preise. Der Vizepräsident des Sächsischen Musikrates leitet Dirigierkurse und lehrt an der Hochschule für Kirchenmusik Bayreuth.
In dem sicher eindrucksvollsten Raum in Schloss Fasanerie werden u. a. Flötenkonzerte von Carl Philipp Emanuel Bach und von Johann Joachim Quantz zu hören sein. Als Soloflötist gastiert Lars Asbjørnsen aus Norwegen, dessen ausdrucksstarkes Flötenspiel bereits international große Anerkennung fand. Die Veranstaltung wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Sparkasse Fulda gefördert. Der Eintritt kostet 14,00 EUR pro Person, Schüler und Studierende erhalten Eintritt für 10,00 EUR. Karten sind erhältlich an der Museumskasse Schloss Fasanerie, telefonisch unter 0661 / 94860, online unter www.schloss-fasanerie.de, beim SK Finanzzentrum am Buttermarkt in Fulda sowie beim Ticketservice der Fuldaer Zeitung am Peterstor 18.