Written by 0:15 Alle Nachrichten

Kindertagesstätte des Klinikums Fulda offiziell eingeweiht

Fulda. Mit einem Tag der offenen Tür feierte die  betrieblich unterstützte Kindertagesstätte (Kita) des Klinikums Fulda „Die Klinik-Mäuse“ am Samstag die offizielle Einweihung und bot ein kunterbuntes Kinderunterhaltungsprogramm mit verschiedenen Spielaktionen. Seit April werden die ersten Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums in der betrieblich unterstützten  Kindertagesstätte (Kita) betreut. Nun wurde die Einrichtung offiziell vom Vorstandssprecher Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel, Betriebsratsvorsitzenden Rolf Müller, Vertretern der Wilden 15 e.V. sowie vom Elternforum eingeweiht sowie die Räume von der Klinikseelsorge gesegnet. Die großen und kleinen Besucher konnten die Räumlichkeiten besichtigen. Die Einrichtungsleitung der Kita informierte über das pädagogische Konzept sowie die Betreuungszeiten.

Betreuung von 5.30 bis 22 Uhr

Die Herausforderung für die Betreuung der  Mitarbeiterkinder liegt insbesondere in den außergewöhnlichen Betreuungszeiten (Randzeiten) von 5.30 bis 22 Uhr. Diese Zeiten sind notwendig, um den Eltern die im Schichtdienst im Klinikum arbeiten, eine bestmögliche Betreuung iher Kinder anzubieten, so dass Familie und Beruf miteinander vereinbart werden können. Besonders alleinerziehende Mütter und Väter, sind auf diese Öffnungszeiten angewiesen. In der Kita können die Mitarbeiterkinder im Alter von 12 Monaten bis zu sechs Jahren unabhängig von ihrem Wohnort  betreut werden.

Träger “Die Wilde 15 e.V.”

Träger der Klinik-Mäuse ist der in Fulda bereits  etablierte Verein „Die Wilde 15 e.V.“, der bereits erfolgreich drei Kinderkrippen in Fulda führt. Die Betreuung erfolgt ausschliesslich durch erfahrenes pädagogisches Personal. Im Vordergrund steht, dass sich jedes Kind in einer Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit sicher und wohl fühlt.

Förderung

Die Kita ist ein Projekt, welches aus ESF Mitteln (Europäischer Sozialfond) gefördert sowie vom Arbeitgeber (Klinikum Fulda gAG) als Co-Finanzierer finanziell unterstützt wird. Die Förderung des Fonds ist bis zum 31.12.2012 begrenzt. Danach ist eine Regelfinanzierung geplant. Für die Eltern fallen die regulären Elternbeiträge der Kinderkrippen  und -gärten in Fulda an.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close