Fulda. Mit der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums in Fulda am 13. Oktober 2011 wird die Umwandlung des historischen Emaillierwerks in ein modernes Shopping- und Dienstleistungs-Center abgeschlossen. Ein vielseitiger Branchenmix, verbunden mit interessanten Shops und einer Atmosphäre – gleichermaßen geprägt von Moderne und Historie – soll zur Belebung der Fuldaer Innenstadt beitragen. Dabei stellt bereits zu diesem Zeitpunkt ein hoher Vermietungsstand von über 90 Prozent, basierend auf namhaften Marken, ein attraktives Angebot sicher. Verantwortlicher Bauherr des Einkaufszentrums ist die OFB Projektentwicklung, ein Tochterunternehmen der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).
Auf 18.000 m² Mietfläche werden ca. 40 Shops eröffnen. Diese ausgewogene Mischung aus sich ergänzenden Branchen spricht die gesamte Familie und alle Altersklassen an. Zu den Mietern gehören bspw. tegut…, Ernsting’s family, dm – drogerie markt, mister*lady, Deichmann, Hohmann & Heil, Aldi Süd und RENO. Ebenfalls eröffnet ein Blumenhandel, ein asiatisches Restaurants und eine Apotheke.
Das innerstädtische Einkaufszentrum Emaillierwerk soll – als Ergänzung zur Fußgängerzone – eine vorhandene Lücke im regionalen Einzelhandelsmarkt schließen. Das neue Einkaufszentrum vereint auf besondere Weise die Vorzüge moderner Architektur mit dem Ambiente des historischen Gebäudebestands und ist damit unverwechselbar. Die gesamte Frontfassade steht unter Denkmalschutz. Die Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete und ebenfalls denkmalgeschützte Halle des ehemaligen Emaillierwerks wurde durch einen Neubau ergänzt. Dabei schaffen großzügige Fensterflächen, angenehme Raumhöhen und moderne Innenarchitektur eine lichtdurchflutete Shopping Mall mit ansprechendem Design.