Written by 0:14 Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus

Möbel Rudolf aus Schlüchtern unterstützt die EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung

Schlüchtern.  Klimawandel und Naturkatastrophen führen immer deutlicher vor Augen, dass es Zeit ist, in Sachen Umweltschutz tatkräftig zu handeln. Denn schon kleine Dinge können Großes bewirken – gerade im lokalen Umfeld. „Es gibt auf regionaler Ebene so viele kleine Initiativen, die zwar nicht immer sehr bekannt sind, aber Großartiges leisten”, betont Karl Friedrich Rudolf, Geschäftsführer von Möbel Rudolf in Schlüchtern. „Ihnen unsere Anerkennung zu zeigen und ihre Arbeit zu unterstützen, liegt uns besonders am Herzen.” Aus diesem Grund hat sich das Möbelhaus Rudolf als Mitglied im Europa Möbel-Verbund (EMV), eine der größten Einkaufskooperationen der Möbelbranche, der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung angeschlossen und trägt mit seinen Spenden jedes Jahr dazu bei, dass „grüne” Ideen von Schulen und Einrichtungen realisiert werden können.

In diesem Jahr stellte die Stiftung auch Dank der Unterstützung von Möbel Rudolf wieder mehr als 48.000 Euro bereit, durch die sechs nachhaltige Projekte umgesetzt werden. Eines davon dient dem Erhalt unserer heimischen Tierwelt und so ist es der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung sowie Möbel Rudolf eine große Freude, die Initiative „Biberlehrpfad” des Forstamtes Schlüchtern zu unterstützen. Bei der Scheckübergabe betonten der Leiter des Forstamtes Schlüchtern, Jörg Winter, und der Verantwortliche für das Projekt, Harald Georg Schwarz, die Wichtigkeit des Natur- und Artenschutzes sowie der Umweltbildung. Der auf der roten Liste stehende Biber wird seit einigen Jahren in unseren Wäldern wieder heimisch. Um die Akzeptanz für das Tier zu erhöhen, baut das Forstamt Schlüchtern durch die Spende von 4.000 Euro nun den Biberlehrpfad in der Nähe von Sinntal-Breunings aus.

In dem dortigen Willingsgrundweiher sind mehrere Biberburgen zu sehen. Dort kann man sich nach Abschluß der Ausbauarbeiten des Lehrpfades noch besser über die Biber informieren und mit etwas Glück und Geduld sind sie auch zu beobachten. „Ein wunderbares Projekt in einer absolut traumhaften Gegend” empfiehlt Karl Friedrich Rudolf allen Naturliebhabern den Besuch, der ideal mit einer Wanderung kombiniert werden kann. „Es ist ein gutes Gefühl, helfen zu können”, freut sich Karl Friedrich Rudolf. „Unsere Spende kommt dort an, wo sie benötigt wird. Denn gerade kleine Initiativen geraten bei der Vergabe von Geldern oftmals in den Hintergrund. Wir machen uns für sie stark – heute und auch in den kommenden Jahren.” Der Europa Möbel-Verbund ist ein Zusammenschluss von über 1700 Möbel-häusern in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg, Kroatien, Portugal und Rumänien.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close