Fulda. Als erstes Unternehmen in der Region erhält die R+S solutions GmbH das Zertifikat für Arbeitsschutz mit System (AMS) der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse. Das Unternehmen hat sein Arbeitsschutz-Management-System von der Institution nach nationalen und internationalen Standards prüfen lassen. Das AMS-Zertifikat wurde jetzt an das Vorstandsmitglied Lothar Mihm und Geschäftsleiterin Susanne Hahn von dem Auditoren und Mitarbeiter der Präventionsabteilung, Burkhard Norbey, in der Firmenzentrale in Fulda überreicht.
Geprüft wurde das Unternehmen während des Prozesses, der gerade einmal ein Jahr gedauert hat, nach einem Stichprobensystem. Ausgewählt wurden Baustellen in Erfurt und Fulda sowie die Niederlassungen und die Firmenzentrale in Fulda. „Ich bin erfreut zu sehen, wie gut alle Vorschriften umgesetzt werden“, lobt Norbey die anwesenden Führungskräfte und betonte dabei die vorbildliche Vorgehensweise bei Mitarbeiterschulungen zum Thema Sicherheit. Mit den Worten „Wir sind stolz, mit einem solchen Zertifikat ausgezeichnet zu werden“, nahm Lothar Mihm die Auszeichnung entgegen und versicherte, die bestehende Qualität im Sicherheitsbereich beizubehalten und darüber hinaus weiter auszubauen.
Arbeitsschutz wird bei R+S als Motor für die Mitarbeiterzufriedenheit und als Wettbewerbsvorteil angesehen. So stand dieses Thema auch gleich bei den Informationen der neuen Auszubildenden in der ersten Woche auf dem Plan: Angehalten waren die jungen Mitarbeiter, an einem hausinternen Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen.