Written by 0:12 Alle Nachrichten

ÖPNV-Benutzerzahlen steigen – Stadtbusliniennetz attraktiver den je

Fulda. Die Fahrgastzahlen steigen stetig, mit dieser Feststellung gibt Oberbürgermeister Gerhard Möller den aktuellen Trend der örtlichen Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) bekannt. Waren es im Jahr 2008 noch 7.621.018 und 2009  8.008.445 Fahrgäste in den Bussen der ÜWAG, so konnte 2010 die Zahl von 8.422.254 Fahrgästen erreicht werden. „Dies zeigt uns eine ständige positive Bilanz. Eine jährliche Steigerung der Fahrgastzahlen von 5 % ist ein guter Wert und spricht für die steigende Akzeptanz des öffentlichen Verkehrsnetzes in Fulda“, so Möller.

Trend möglichst fortsetzen

Möller hofft, dass dieser Trend auch in den nächsten Jahren anhält. „Die Benzinpreise sind auf einem hohen Niveau.  Die halbstündige Taktung des Stadtbusverkehrs könne ein Umsteigen vom PKW in den Bus attraktiv machen. Viele handeln vermehrt umweltbewusst. Hier kann der ÖPNV seine Trumpfkarten besonders gut ausspielen“, ist sich der OB sicher.

Umweltbewusst und barrierefrei

Gerade die Busse der ÜWAG, die das operative Geschäft der Personenbeförderung im Stadtgebiet betreiben, fahren umweltbewusst. Alle Stadtbusse sind mit dem „Blauen Engel“ der Jury Umweltzeichen ausgezeichnet und tragen somit zur Verringerung der Treibhausgase bei. Möller weist auf die Niederflurtechnik der Busse hin: „Die Busse senken sich an der Bushaltestelle ab, so dass ein möglichst barrierefreies Ein- und Aussteigen gewährleistet ist. Gerade ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger und Mütter mit Kinderwagen sind für diese Technik besonders dankbar.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close