Written by 0:20 Alle Nachrichten

Besuch aus Down Under – Kooperation mit australischer Hochschule

Fulda. Die neue Vizepräsidentin der University of the Sunshine Coast (USC), der australischen Partneruniversität der Hochschule Fulda, besuchte diese Woche Fulda. Die deutschstämmige Atomphysikerin Prof. Birgit Lohmann wurde an der Hochschule Fulda von ihrem zukünftigen Amtskollegen , dem designierten Vizepräsidenten Prof. Christoph Klotter begrüßt  und im Stadtschloss von Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel. Die Vizepräsidentin wollte sich bei ihrem ersten Besuch an der Hochschule Fulda in erster Linie einen persönlichen Eindruck von der Hochschule selbst und dem Stand der Partnerschaft verschaffen. Die Sondierungsgespräche ergaben unter anderem ein Ausbaupotential in der Forschungszusammenarbeit  im Bereich „Gesundheit und Ernährung“.

Im Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Wolfgang Dippel, konnte sich  die Vizepräsidentin  außerdem über die günstigen wirtschaftlichen Wachstumsbedingungen der Stadtregion informieren und darüber, welch hohen Stellenwert die Hochschule für die Entwicklung der Stadt hat. „Als eine von zwei Schlüsselpartnerschaften nimmt die USC aufgrund der sehr intensiven Zusammenarbeit  eine herausgehobene Stellung in dem internationalen Kooperationsnetzwerk der Hochschule Fulda von derzeit knapp 80 Partnerhochschulen ein“, sagte Prof. Dr. Christoph Klotter.

So entsandte die Hochschule Fulda allein an die USC 180 Studierende für einen mehrmonatigen Studienaufenthalt, den zwölf besten von ihnen konnte ein studiengebührenfreier Studienplatz im Wert von umgerechnet rund 6.500 Euro zur Verfügung gestellt werden. Hervorragend funktioniert auch der Austausch von Dozenten. So kommen regelmäßig Lehrende von der USC insbesondere an den Fachbereich Wirtschaft um hier das englischsprachige Lehrangebot zu  verstärken, während Fuldaer Professoren vorzugsweise an die USC gehen, um dort ihren Forschungsaktivitäten nachzugehen.

Im letzten Jahr wurde darüber hinaus ein gemeinsamer Studiengang in Wirtschaft vereinbart, der den Studierenden die Möglichkeit eröffnet , beide Abschlüsse gleichzeitig zu erwerben: den  Master der Hochschule Fulda und den der USC. Der derzeit noch amtierende Vizepräsident der Hochschule Fulda, Prof. Christian Schrader ist übrigens gerade in diesen Tagen zu einem Kurzbesuch an der USC nach Australien aufgebrochen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close