Fulda. Der ambulante Hospizdienst DA-SEIN der Malteser sucht Verstärkung: In einem Auswahlworkshop stellen die Malteser die Mitarbeit im Hospizdienst vor. Interessierte erlangen hier einen Einblick in die ehrenamtliche Hospizarbeit, Sterbe- sowie Trauerbegleitung. „Die Nachfrage nach Unterstützung ist groß, deshalb benötigen wir dringend neue Helfer – vor allem auch Männer“, sagt Mechthild Buchner und erklärt warum: Die Malteser suchen für jede Trauer- oder Sterbebegleitung einen passenden Helfer aus.
An den Workshop schließt ein Seminar an sowie ein Praktikum mit dazugehöriger Praxisbegleitung. Die 120-stündige Ausbildung zum Hospizhelfer erstreckt sich über ein Jahr und umfasst darüber hinaus einen Vertiefungskurs sowie weitere Fortbildungen zu Themen wie Palliativmedizin, Pflege rund um das Krankenbett und ethische Geschichtspunkte in der Begleitung u.v.m.. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich mit der eigenen Helferrolle, bearbeiteten Fallbeispiele und lernten Grenzen bei der Sterbebegleitung kennen.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldungen gebeten bis Mittwoch, 30. Juni, bei Mechthild Buchner vom ambulanten Hospizdienst DA-SEIN der Maltesern unter 0661-86977-16 oder mechthild.buchner@malteser.org.