Written by 0:12 Alle Nachrichten

Diözesanversammlung der Malteser

Fulda. Zahlreiche neue Projekte und Dienste präsentierten die Malteser im Rahmen eines Empfangs im Fuldaer Dompfarrzentrum. Der Ausbau der Besuchs- und Begleitungsdienste, neue Angebote für Demenzkranke und deren Angehörige, die Ausbildung von Schulsanitätern zeige nach Worten von Diözesanleiter Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin einen Leitsatz der Malteser “Wir sind aus Tradition mordern” sehr gut auf. “Wir sind mit unseren neuen Projekten am Puls der Zeit und reagieren auf Entwicklungen in unserer Gesellschaft.”, so von Brandenstein-Zeppelin. Michael Brand (CDU) dankte den Maltesern für ihr vielfältiges Engagement. Weitere Grußworte sprachen Tina Oehm, evangelische Pfarrerin am Fuldaer Aschenberg, Ulla Döppner für den Landkreis Fulda sowie Wolfgang Arnold für die Stadt Fulda. Neben ihnen konnten die Malteser viele weitere Gäste aus Kirche und Gesellschaft, der Caritas und von befreundeten Hilfsorganisationen willkommen heißen.

Im Anschluss an den öffentlichen Teil fand die im Zweijahresrhythmus durchgeführte  Diözesanversammlung der Malteser im Bistum Fulda statt. Hier ehrte Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin Bernhard Benkner (Veitsteinbach) und Reiner Borschel (Großenlüder) mit der Verdienstplakette in Silber. Benkner hat vor 20 Jahren die Ortsgliederung Veitsteinbach mit gegründet und steht ihr seitdem als Ortsbeauftragter vor. Seit 19 Jahren ist Reiner Borschel bei den Maltesern hauptberuflich tätig, derzeit als Fahrdienstleiter der Dienststelle Aschenberg in Fulda.

Ehrenamtlich engagiert er sich in seinem Heimatort Großenlüder als stellvertretender Ortsbeauftragter, baute die Teeküche auf und leistete bei der Wiedergründung der Ortsgliederung Hilders wertvolle Mitarbeit. Mit der Auszeichnung ehren die Malteser die langjährigen Verdienste der beiden Führungskräfte. Außerdem wurden einstimmig Winfried Bug (Steinhaus) und Peter Weingärtner (Hasselroth) für weitere vier Jahre als Helfervertreter in den Diözesanvorstand gewählt. Als Deligierte werden neben Winfried Bug Georg Hornung (Kerzell), Bernhard Bremer (Fulda) und Florian Berkmann (Hanau) zur Bundesversammlung der Malteser Deutschland nach Köln entsandt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close