Bad Hersfeld. Auf Einladung des Intendanten, Holk Freytag, tritt Volker Lechtenbrink an diesem Freitag als Gast im Festakt zur Eröffnung der 61. Bad Hersfelder Festspiele auf. Seinen literarischen Beitrag zum Programm will er allerdings erst auf der Bühne bekannt geben. Neben ihm wird es zwei weitere, dem Publikum bestens vertraute Überraschungsgäste geben. Im Zentrum des Festaktes stehen eine Rede des Direktors des Deutschen Bühnenvereins, Rolf Bolwin zur Position des Theaters in einem zusammenwachsenden Europa und ein Gastauftritt der gefeierten Blues Sängerin Valerie Scott.
Die US-Amerikanerin spielte in New York in zahlreichen Broadway Musicals. Später tourte sie mit Musikgrößen wie Mick Jagger oder Chaka Kaan um die Welt. Mit Jennifer Lopez und Michael Jackson stand sie genau so auf der Bühne wie mit Cher, Smokey Robinson, Cliff Richard, Johnny Logan und ihrem Idol Gloria Gaynor. Nach Grußworten von Bürgermeister Fehling und dem Präsidenten des Europäischen Parlaments wird die hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst die 61. Bad Hersfelder Festspiele eröffnen.
Termin:
Die 61. Bad Hersfelder Festspiele werden am Freitag, den 17. Juni um 17 Uhr mit einem Festakt eröffnet; um 21.00 Uhr sehen die Besucher die Premiere DAS DSCHUNGESBUCH. Kostenlose Zutrittskarten für den Festakt sind in der Karten-Zentrale der Bad Hersfelder Festspiele am Markt in Bad Hersfeld erhältlich. Die Premiere DAS DSCHUNGELBUCH ist ausverkauft.