Hofbieber. Die Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein lädt in Kooperation mit der inlingua-Sprachschule Fulda zu einem Chinesisch-Sprachkurs in den Sommerferien ein. An dem Kurs, der in der Zeit von Montag, 1. August bis zum Sonntag, 14. August geplant ist, können Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren teilnehmen. Ausgebildete Sprachlehrkräfte und Internatsmitarbeiter betreuen die Schüler während ihres Aufenthaltes im Internat Schloss Bieberstein. Auch chinesische Jugendliche, die umgekehrt die deutsche Sprache erlernen möchten, können an dieser zweiwöchigen Veranstaltung teilnehmen. Durch das Zusammenleben der Jugendlichen lernen sie rasch, die Sprache im alltäglichen Gebrauch einzusetzen. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer ein anerkanntes Sprachzertifikat.
Die Jugendlichen erlernen die Grundzüge der Sprache, wie zum Beispiel die Vorstellung der eigenen Person oder Orientierung im Haus und in der Umgebung. Ebenfalls steht die chinesische Geschichte auf dem Programm. Außerdem sind gemeinsame Exkursionen in verschiedene Großstädte wie beispielsweise Frankfurt, Kassel und Berlin geplant. Auf dem Programm stehen ein Besuch der European Central Bank und European Stock Exchange in Frankfurt. Die Volksrepublik China ist als am schnellsten wachsende Wirtschaftsnation und als führendes Exportland eine der größten Wirtschaftsmächte überhaupt. Daher bietet die Hermann-Lietz-Schule die Möglichkeit, sich in einem zweiwöchigen Sprachkurs mit den chinesischen Gepflogenheiten und der chinesischen Sprache vertraut zu machen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können bei Eva Krewenka unter der Rufnummer 06657-790 oder per E-Mail bieberstein@lietz-schule.de weitere Informationen abrufen und die Anmeldung vornehmen. Informationen sind ebenfalls auf der Homepage unter www. lietz-schulen.de zu ersehen.