Written by 0:18 Alle Nachrichten

Bauaufsicht und Amt für den ländlichen Raum geben erstmals gemeinsame Broschüre heraus

Vogelsbergkreis. In diesen Tagen wird überall im Vogelsbergkreis – zum Beispiel in allen Stadt- und Gemeindeverwaltungen – eine völlig neuartige Broschüre der Kreisverwaltung verteilt, die selbstbewusst darauf hinweist, wie „lebenswert“ der Vogelsberg ist. Erstmals haben hierzu zwei wichtige Ämter ihren Wissenstand gemeinsam aufbereitet und für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar gemacht. „Wenn es um Renovieren und Sanieren geht, ist es gut, die Möglichkeiten der Dorferneuerung und der Energieeinsparungen und deren Förderungen gleichzeitig in den Blick zu nehmen“, betont Landrat Rudolf Marx. Genau das leistet die neue Broschüre. In der Schrift wird aus Sicht von Landrat Marx und Baudezernent Heinz Geißel deutlich: „Dort wohnen, wo andere gerne Urlaub machen oder sich von der Verdichtung des Ballungsraums erholen: diesen Wunsch kann man sich im Vogelsbergkreis sehr gut erfüllen.“

Die gute zentrale Lage mitten in Deutschland und Hessen, moderne Schulen, viele innovative Unternehmen mit einem breiten Ausbildungsspektrum in über 120 Berufen, gute Betreuungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Arbeitsmarktdaten, die deutlich besser sind als der hessische Durchschnitt, bürger- und wirtschaftsfreundliche Verwaltungen im Kreis und in den Kommunen, die höchste Zahl ehrenamtlich engagierter Menschen in Vereinen und Verbänden, vernetzte Initiativen des Generationenzusammenhalts (Bündnis für Familie), geringe Kriminalitätsraten, einzigartige Natur, vielfältige Kultur – dies alles macht es aus Sicht der Kreisverwaltung lohnend, hier im Vogelsberg zu leben und zu wohnen. Hier zu bleiben und hierher zu siedeln.

„Es geht uns darum, die demografische Entwicklung, also die Frage des Älterwerdens, des Geburtenrückgangs und der Tendenz des Wegzugs hinaus aus der Stabilität des ländlichen Raums, nicht tatenlos hinzunehmen. Wir wollen nicht nur zuschauen. Wir wollen Investoren und Familien ausdrücklich ermutigen, die Potenziale im Vogelsberg zu nutzen“, sagt Landrat Marx. „Lebenswerter Vogelsberg“ enthält wertvolle Tipps für Neubauten, einschließlich umfangreicher Check-Listen von der Planung bis zur Finanzierung und staatlichen Förderung. Das Thema Sanierung von zum Teil denkmalgeschützten Altbauen beleuchtet. Denn es sei wichtig, die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Orts- und Stadtkerne zu bewahren, ihre Vitalität zu sichern, betont Kreisbeigeordneter Geißel.

Dies nütze den Bürgern, den Orten, der Attraktivität der gesamten Region. Hierbei seien Unterstützungen durch die Dorferneuerung oft sehr segensreich und sollten umfänglich in Anspruch genommen werden, stellt Landrat Marx heraus. Auch die Themen Energiesparen, Energie-Effizienz und Umweltschutz spielen in der neuen Publikation eine große Rolle. Die fachlich gute Begleitung von Bauherren – insbesondere von unternehmerischen Investoren – ist aus Sicht der Fachleute in der Bauaufsicht genau so wichtig wie die Bewahrung des Bestands. Und der Denkmalschutz sei in sehr vielen Fällen nicht so „bedrohlich“, wie dies bisweilen dargestellt werde.

“Der Landkreis und die Städte und Gemeinden haben sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität und die Attraktivität der Dörfer und Städte durch eine vorausschauende Entwicklungspolitik zu erhalten”, betonen Landrat Rudolf Marx und Baudezernent Heinz Geißel abschließend.

Die Broschüre steht als Download auf der Seite der Kreisverwaltung bereit. www.vogelsbergkreis.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close