Written by 0:16 Alle Nachrichten

Erste Hauptversammlung – 1000 Jahre Rothemann fordert die Vereinsgemeinschaft

Rothemann. Die erste Jahreshauptversammlung des jüngsten Vereins in Rothemann fand mit sehr guter Beteiligung statt. Willy Völlinger begrüßte  als 1. Vorsitzender die große Runde.  Auch konnten am Abend noch weitere zehn  Mitglieder, davon acht Vereine,  per Mitgliederabstimmung aufgenommen werden. Darunter auch die neue Ortsvorsteherin, Barbara Klöppner. Der Bericht  des 1. Vorsitzenden, Willy Völlinger, skizzierte die Leistungen des Vereins in den vergangenen Monaten sehr deutlich in Sachen „1000 Jahre Rothemann  in 2012“. Eine Vielzahl von Mitgliedern ist ehrenamtlich seit Monaten in verschiedenen Arbeitskreisen aktiv,  um im Jahr 2012 mit einer umfangreichen Reihe  von Veranstaltungen und Angeboten die Bürger und Gäste aus nah und fern zu begeistern. Er attestierte viele Arbeitsstunden mit Planungsvorbereitungen und  dankte allen herzlich und gab einen  kurzen Überblick zu den geplanten Terminen.

Silvesterparty, Festgottesdienst,  Festmeile  und Partywochenende

Nach einer Auftaktparty ins Jubeljahr werden Festgottesdienst und Festakt, die Rothemänner Festmeile im Mai mit über fünfzig Ausstellern zusammen mit dem großen Festwochenende Ende Juni den Schwerpunkt der „1000 Jahr Feierlichkeiten“ bilden. Weitere Aktionen im Jahresverlauf werden  Jung und  Alt im Jahr 2012 unvergessliche Momente bereiten. Auch werden zwei Chronikbände  für einen sehr umfangreichen Rückblick auf Rothemann sorgen und ein Fotowettbewerb mit einem Jubiläumskalender enden. In Kürze werden die hiesigen  Gewerbetreibenden angeschrieben und verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt. Bereits jetzt schon informiert die Homepage www.rothemann.de über den Stand der Vorbereitungen und stellt viele Informationen und Ansichten bereit.

Die Tagesordnung sah neben den Berichten der Vorstände auch eine Satzungsänderung  vor. Diesem Antrag  wurde letztlich nach eingehender Diskussion  durch das Abstimmungsergebnis widersprochen.  Zustimmung  gab es zum Bericht des Kassenwarts, Theo Möller, der über Einnahmen und Ausgaben informierte.  Auch konnte ein Spendenaufruf zur Unterstützung der Arbeiten von Pater Heribert in Afrika mit über 3200 Euro erfolgreich beendet werden.

Vorstands-Entlastung und Zielgerade auf Jubiläum 2012

Auf Antrag des stellvertretenden Ortsvorstehers, Oskar Kanne, wurde der Vorstand für das Vereinsjahr 2010 entlastet. Satzungsgemäß gab es Neuwahlen des 2. Vorsitzenden und des Kassenwartes. Beide wurden einstimmig  im Amt bestätigt. So geht der Verein mit den gleichen Verantwortlichen in den Schlussspurt auf das Festjahr zu und muss vor allem noch einen Helferplan erstellen und die Feinjustierung der zahlreichen Aktionen vornehmen. Aber auch andere Aufgaben werden den jungen Verein fordern und Rothemann fördern.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close