Written by 15:09 Alle Nachrichten, Kirche

Bischof Baxant (Leitmeritz) Ehrengast auf dem Bonifatiusfest

Fulda. Bischof Jan Baxant aus der Fuldaer Partnerstadt Leitmeritz/Litomerice (Tschechien) nutzte das Bonifatiusfest  zu seinem ersten Besuch in Fulda. Die Partnerschaft Fuldas zu Leitmeritz, die im Jahre 2001 begründet wurde, entwickelte sich aus der seit 1961 bestehenden Patenschaft der Stadt Fulda über die 1945/46 im Zug der Nachkriegsereignisse aus Leitmeritz vertriebenen Deutschen. Ein beträchtlicher Teil dieser Menschen hatte damals im Raum Fulda eine neue Heimat gefunden. Einem Vorgänger von Bischof Baxant, dem verstorbenen Leitmeritzer Bischof Josef Koukl, war es durch seine beharrliche Versöhnungsarbeit gelungen, früher noch bestehende Barrieren auf dem Weg zur Partnerschaft abzubauen.

Text und Fotos: Alois Hofmann

So stand auf dem Besuchsprogramm des tschechischen Bischofs in Fulda auch eine Visite im Archiv und Museum des Heimatkreisverbandes Leitmeritz e. V. in der Fuldaer Schlossstraße. Hier wurde er vom stellvertretenden Vorsitzenden des Heimatkreisverbandes, Rudolf Bauer, und von Archivmitarbeiterin Dorothea Axt herzlich begrüßt. Alois Hofmann vom Diözesanverband Fulda der Ackermann-Gemeinde, eines katholischen Verbandes, dem das deutsch-tschechische Verhältnis besonders am Herzen liegt, erläuterte dem Gast aus Leitmeritz die Bedeutung Fuldas für die vertriebenen früheren Leitmeritzer und überreichte einen Faksimile-Druck eines Briefes, den der letzte deutsche Bischof von Leitmeritz, Anton Weber, als Teilnehmer der Deutschen Bischofskonferenz im Jahre 1943 aus Fulda an seine Schwester nach Leitmeritz geschrieben hat.

Elfriede Spiegel und Gottfriede Gaube – beide aus Leitmeritz stammend und in Fulda lebend – erläutertem Bischof Baxant anschließend einige bedeutende Exponate des Museums, so z. B. einen Primizkelch eines Priesters aus dem Bistum Leitmeritz, der aus dem Jahre 1921 stammt und durch die Wirren der Vertreibung seinen Weg nach Fulda gefunden hat. Bischof Baxant zeigte sich beeindruckt von der Aufrechterhaltung der kulturellen Identität der früheren Leitmeritzer und der ausgeprägten christlichen Grundhaltung, die die Bewahrung ermöglicht hat.

Nach dem großen Festgottesdienst am Sonntag auf dem Fuldaer Domplatz gab es für Bischof Jan Baxant noch viele Gelegenheiten, zusammen mit dem Apostolischen Protonotar Dr. Lucian Lamza (Fulda) Menschen aus Osthessen zu begegnen, so unter anderen dem Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes in Deutschland Constantin von Brandenstein-Zeppelin, dem Vorsitzenden des Diözesanverbandes Fulda der Ackermann-Gemeinde Wilhelm Böhm, oder dem Fuldaer Stadtverordneten und Bistumsjustitiar Dr. Albert Post, der im Zug der Städtepartnerschaft mit Leitmeritz/Litomerice sehr vertraut ist.

Visited 3 times, 1 visit(s) today
Close