Written by 1:36 Alle Nachrichten

„Rettet die Rhön! Alternativen zur B87n“ warb um Unterstützung

Poppenhausen. Um die Mitglieder des Umweltausschusses des hessischen Landtags auf die umstrittene geplante B87n aufmerksam zu machen, haben zehn Mitglieder der (BI) Bürgerinitiative „Rettet die Rhön! Alternativen zur B87n“ e.V. am Donnerstagvormittag vor dem Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe mit Transparenten gegen die Planungen einer Transitstrecke mitten durch das Biosphärenreservat Rhön demonstriert. In der hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön fand eine ganztägige Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz statt. „Der Landverbrauch für die B87n (Fulda-Meiningen) ist enorm, unsere Landschaft würde verschandelt und verlärmt, die Luft verschmutzt“, warnt Vereinsvorsitzender Reinhardt Kremer in einer Pressemitteilung der BI.

Der Bau dieser Transitstrecke, die – fertiggestellt von Frankfurt/Oder (polnische Grenze) bis Frankfurt/Main (über A66) verliefe – ginge auf Kosten der Umwelt und der Menschen. Die Umwelt wäre betroffen durch massive Naturzerstörungen und durch die Förderung des Warentransports über Straßen statt über Schienen, die Landwirtschaft wegen des Verlusts fruchtbarer Böden. Im Falle des Baus der B87n befürchtet die BI einen erheblichen Imageschaden für das Biosphärenreservat, in dem ja eigentlich die Vereinbarkeit von Natur und Mensch gelebt werden solle. „Mit dem Ziel, den Lebensraum zu nutzen, ohne ihn zu zerstören, lässt sich die geplante B87n nicht vereinbaren“, sagt Kremer.

In einem an die Ausschussmitglieder verteilten Brief wünscht sich die BI, dass  sich der Umweltausschuss des Landtags beteiligt an der Suche nach Alternativen, die dem Biosphärenreservatsgedanken gerecht werden und die Anwohnern und Pendlern nützen, ohne zusätzlichen Transitverkehr in die Rhön zu locken. Das Thema Biosphärenreservat stand auch auf der Tagesordnung der Ausschusssitzung: laut Homepage des Hessischen Landtags in Form einer Präsentation, Diskussion und Exkursion.

Informationen über die Bürgerinitiative im Internet unter www.fulda-meiningen.de.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close