Fulda. Mit einem Kinderfest endete das Jubiläum „40 Jahre Hausaufgabenhilfe für ausländische Kinder und Jugendliche der Caritas“ Strahlender Sonnenschein hatte viele Kinder mit ihren Eltern in den Hof des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa e. V. in der Wilhelmstraße in Fulda gelockt. Neben zahlreichen Spielen mit Pedalos, Gras-Ski oder Geschicklichkeitsübungen war eine Hauptattraktion das Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Fulda. Die Kinder und Eltern konnten sich nicht nur die unterschiedlichen Gerätschaften erklären lassen, sondern mit einer Handspritze ihre Treffsicherheit an einem „Brennenden Haus“ der Jugendfeuerwehr Fulda üben. Dabei war auch Muskelkraft an der Pumpe gefordert, um einen treffsicheren Strahl zu erzeugen.
Puppenspieler Udo Gläser gab im Saal der Altentagesstätte eine Kasperle-Vorstellung und begeisterte damit Jung und Alt. Auch die Schminkkünstlerinnen und –künstler hatten alle Hände voll zu tun, um der Nachfrage gerecht zu werden. Besonders ausdruckstark waren die Tanzvorführungen der Tanzgruppe Harmonie e. V. Fulda. Schon die drei- bis fünfjährigen wussten Rhythmus und Bewegung gut miteinander zu verbinden und die sechs- bis siebenjährigen führten Bauchtanz vor. Bei der Modenschau bot sich ein buntes Bild, denn die Kinder stellten sich ihre Kleider selbst zusammen. Unter viel Beifall führten sie ihre Kreationen vor. Nach Durchlaufen aller Parcours gab es als Belohnung Preise.
Dankbar waren die Organisatorinnen Helga Dietz, Nicole Franzen, Irene Schmidt-Bruchhäuser und Monika Gonzalez Dehnhardt für die vielen Kuchenspenden, das Sponsoring der Getränken durch die Firma Förstina in Lütter, der Süßigkeiten durch Ferrero in Stadtallendorf sowie die leckeren Cocktails des Saftwerks, eines Projektes der Suchtprävention von Caritas und Diakonie in Zusammenarbeit mit Stadt und Landkreis Fulda.














