Written by 0:45 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Was in der „Nacht der Romantik“ passiert

Bad Neustadt a.d. Saale. „Nacht der Romantik“ lautet in diesem Jahr das verheißungsvolle Motto der Openair-Reihe „SALZBURG-KLASSIKER“. Bereits zum fünften Mal ertönt hoch über Bad Neustadt a.d. Saale in den historischen Mauern der Salzburg ein Klassik-Konzert der besonderen Art. Was Besucher in den Abend- und Nachtstunden des 23. und 24. Juli erwartet, verrät ein sechsseitiger Flyer, der ab sofort erhältlich ist.

Informationen zu Künstlern und Werken

Die handliche Broschüre liegt gratis in allen Vorverkaufsstellen, Tourist-Infos und vielen weiteren öffentlichen Stellen aus. Zudem kann das Heft bequem von der Website www.salzburg-klassiker.de heruntergeladen werden. Kulturfreunde finden in dem Flyer  das komplette Programm sowie eine Übersicht aller Mitwirkenden, insbesondere des Projekts „Junge Philharmonie“. Ebenso werden die Örtlichkeiten und der Benefizgedanke des Projekts  beschrieben.

Abwechslungsreiche Reise durchs 19.Jahrhundert

„Wir sind überzeugt, dass auch die ‚Nacht der Romantik‘ ein großer Publikumserfolg wird“, unterstreicht Kersten Keller-Pallor von der Kulturagentur Rhön-Grabfeld. Die Sopranistin und Kulturmanagerin hat erneut das diesjährige Programm zusammen mit dem Dirigenten Ernst Oestreicher sowie den Chorleitern Karin Riegler und Heinz Pallor zusammengestellt. Auf Orffs mächtige Carmina Burana und eine temperamentvolle „Spanische Nacht“ in den letzten Jahren folgt in der fünften Auflage der SALZBURG-KLASSIKER eine abwechslungsreiche musikalische Reise durch das musikalische Europa des 19. Jahrhunderts mit weltberühmten Komponisten wie Dvorak, Smetana, Tschaikovski, Bizet, Massenet, Weber, Liszt, Wagner, Elgar und Verdi.

Weltberühmt  sind  die Werke, die bei den SALZBURG-KLASSIKERN zur Aufführung kommen: Ausschnitte aus Webers „Freischütz“, Bizets „Carmen“, Smetanas „Die verkaufte Braut“ und „Die Moldau“ sind ebenso zu hören wie Liszts „Ungarische Rapsodie Nr. 2 in d-moll“. Tschaikowskys „Eugen Onegin“, Massenets „Thais“, „Slawische Tänze“ von Dvorak und das „Lied an den Mond“ aus der Oper „Rusalka“. Das furiose Finale bestreiten Arien und Chöre aus Wagners „Tannhäuser“, Elgars „Pomp and Circumstances“ und Verdis unbeschreiblich ergreifender Gefangenenchor aus der Oper „Nabucco“.

Kultur in der Natur erleben

Die Kompositionen, mit denen man die „Nacht der Romantik“ gestalte, habe man aus vielerlei Gründen gewählt, berichtet Kersten Keller-Pallor. So feiert man in diesem Jahr zum Beispiel den 150. Jahrestag der Uraufführung von Wagners „Tannhäuser“, Carl Maria Webers 225. Geburtstag und Franz Liszts 200. Geburtstag. Aus dem gewaltigen Schaffen der Künstler habe sie vor allem Werke mit Bezug zur Natur gewählt, um das einzigartige Freiluftambiente auf der Salzburg zu unterstreichen. „Wo sonst können Konzertbesucher den „Tannhäuser“ wirklich auf einer Burg erleben, den „Freischütz“ unter echten Bäumen oder das „Lied an den Mond“ wirklich unter dem freien Sternenhimmel?“, erläutert Kersten Keller-Pallor begeistert.

Im Vorverkauf günstiger

Tickets für das einzigartige Klassik-Ereignis in der faszinierenden Atmosphäre der festlich illuminierten Salzburg über Bad Neustadt a.d. Saale gibt es erstmals ermäßigt im Vorverkauf für 30 EURO (Abendkasse 35 EURO). Schüler, Studenten und ALG II Empfänger erhalten die Tickets im Vorverkauf für 15 EURO (Abendkasse 20 EURO). Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute. Vorverkaufsstellen sind alle Sparkassen-Filialen im Landkreis Rhön-Grabfeld, Lotto Arnold in Bad Neustadt, Frankentherme Bad Königshofen. Weiterhin können die Karten online über www.salzburg-klassiker.de geordert werden. Weitere Auskünfte erteilt die Kulturagentur des Landkreises Rhön-Grabfeld.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close