Written by 0:20 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Benefizveranstaltung für die Restaurierung der barocken Buseck-Orgel

Fulda. Der Rotary Club Fulda und der Verein „Fulda Barock“ laden gemeinsam mit der Stadt Fulda zu einer Benefizveranstaltung am Mittwoch, 25. Mai 2011 in die Alte Universität (Dalbergschule) ein. Der Reinerlös ist für die Restaurierung der wertvollen historischen Buseckorgel bestimmt. In der Alten Universität findet zur Zeit eine umfassende Renovierung des gesamten Innenbereichs, der Fassade und des Dachstuhls statt. Der besondere Reiz der Veranstaltung liegt in der Kombination eines Orgelkonzerts mit einem vorherigen denkmalpflegerischen Lokaltermin. So können sich die Besucher einen persönlichen Eindruck vom Fortgang der Arbeiten machen und haben erstmals seit langem die Möglichkeit zu einem exklusiven Blick hinter die Kulissen dieses Gebäudes im Herzen der Stadt Fulda.

Die Buseck-Orgel

Die Buseck-Orgel, zugunsten derer die Veranstaltung stattfindet, ist nach dem Domdechanten Bonifaz von Buseck benannt und wurde um 1700 für die Kapelle der Fuldaer Domdechanei gebaut. Nach der Säkularisation hatte die Orgel verschiedene Aufstellungsorte, zuletzt im Fuldaer Stadtschloss. Aus Anlass von Renovierungsarbeiten Mitte der 1970er Jahre, wurde die Orgel abgebaut und in einem Magazin des Vonderaumuseums eingelagert. Auf Initiative des derzeitigen Präsidenten des Rotary Club Fulda, Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser, soll der „Dornröschen-Schlaf“ der Orgel beendet werden. Derzeit koordiniert der RC Fulda die aufwendige Restaurierung der Orgel, die 2012 in der Kapelle des Vonderau Museums aufgestellt wird.

Veranstaltungsinformationen

Die Veranstaltung am 25. Mai 2011 beginnt mit einer Dachstuhlführung um 18.30 Uhr unter der Leitung von Stadtbaurätin Cornelia Zuschke, Co-Vorsitzende des Vereins „Fulda Barock“. Nach einem kleinen Imbiss in historischem Ambiente folgt als Höhepunkt ein Orgelkonzert im stilvollen Saal der Alten Aula. Hier konzertiert Domorganist Kaisers Mainzer Kollege, Prof. Gerhard Gnann, auf der ebenfalls historischen Orgel der Aula u.a. Werke von Händel, Bach und Mozart. Zu dieser besonderen Veranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Für Architekten und Ingenieure gilt dieses Event als bepunktete Fortbildungsveranstaltung. Treffpunkt ist um 18.15 Uhr im Innenhof der Alten Universität. (cp)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close