Hünfeld. Häusliche Betreuung eines kranken und alten Menschen ist für den Betroffenen selbst sehr wünschenswert, doch für die Angehörigen kann diese umfassende Pflegearbeit anstrengend und womöglich äußerst belastend werden. Viele Menschen wollen sich dennoch gerne zum Wohle ihrer pflegebedürftigen Angehörigen einer solchen Aufgabe stellen. Besonders wichtig sind dann ein fundierter fachlicher Rückhalt und gute Vorbereitung. Daher bietet der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V. in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK erneut einen Kurs für häusliche Krankenpflege an – diesmal in Hünfeld. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an bereits pflegende Angehörige und an Personen, die bisher noch nicht aktiv pflegen, sich aber bereits konkret vorbereiten oder Interesse an einer solchen Pflegetätigkeit haben.
Der Kurs beginnt bereits am Montag, dem 14. März 2011, im katholischen Pfarrzentrum St. Ullrich in Hünfeld. Die Veranstaltung findet an acht Abenden jeweils montags und donnerstags von 19.30 bis 22.00 Uhr statt und schult die Teilnehmer in theoretischen und praktischen Fragen der häuslichen Pflege. Letzter Kurstermin ist der 7. April 2011. Die Kosten zur Teilnahme werden von den Pflegeversicherungen getragen. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Seminars ein Zertifikat.
Auf Grund der begrenzten Zahl der noch zur Verfügung Plätze ist eine Anmeldung dringend erforderlich. Informationen zum Pflegekurs erhalten Interessierte beim Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V., Telefon 0661 / 77855 (Angelika Rogowski). Dort werden auch die Anmeldungen entgegengenommen.