Fulda. Die Hochschule Fulda und das Standortmarketing der Region Fulda veranstalten am 25. Mai 2011 zum ersten Mal gemeinsam die Firmenkontaktmesse. Unterstützt werden sie dabei vom Verein Engineering-High-Tech-Cluster Fulda e.V. Hochschulpräsident Professor Dr. Karim Khakzar begrüßt das Engagement der Wirtschaft an der Hochschule. „Unsere Studierenden sind die zukünftigen akademischen Fachkräfte der Region“. Die enge Verzahnung der Hochschule mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft ermögliche einen größtmöglichen Praxisbezug.
Das sieht auch IHK-Präsident Bernhard Juchheim so, der mit seinem Unternehmen Jumo nicht nur unmittelbarer Nachbar der Hochschule ist, sondern auch als Vorsitzender des Fördervereins des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik (FET) aktiv in das Hochschulgeschehen eingebunden ist. Juchheim: Â „Es ist eine wesentliche Aufgabe der Wirtschaft, Absolventinnen und Absolventen der Hochschule eine Perspektive in der Region zu bieten.“
Die Firmenkontaktmesse an der Hochschule soll den gut 5.000 Studierenden die Möglichkeit geben, direkt Kontakt mit Unternehmen aus der Region aufzunehmen, die Jobs für Akademiker haben. Etwa 30 Unternehmen werden als Aussteller in der Halle 8 des Campus erwartet. Für Landrat Bernd Woide ist die Hochschule Fulda ein echter Standortvorteil. „Wir wollen den Vorteil der regionalen Nähe nutzen und die Studierenden frühzeitig an die Region binden.“
Dabei stehen den Absolventen der Akademikerschmiede in der Marquardstraße nicht nur Karrieren in den heimischen Unternehmen offen, sondern auch als eigener Unternehmer. „Studierende und Absolventen der Hochschule Fulda sind in unserer Stadt nicht nur gern gesehene Einwohner und Mitarbeiter, sondern selbstverständlich auch geschätzte Unternehmer“, sagt der Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller. Er verweist in diesem Zusammenhang auf zahlreiche erfolgreiche Ausgründungen aus der Hochschule, die sich teilweise über mehr als 25 Jahre hinweg am Markt etabliert hätten.
Die Firmenkontaktmesse ist eingebunden in die Markenkampagne Region Fulda. Entsprechend ist auf allen Veröffentlichungen das hellblaue für Bildung stehende Marke-FD-Logo neben dem grünen Logo der Hochschule zu sehen. „Hochschule Fulda, wegweisend – macht Bildung für die Zukunft“ lautet der Slogan. Damit ist, so Regionalmanager Christoph Burkard, die Hochschule ein wesentlicher Botschafter der Region.
Nähere Informationen zur Firmenkontaktmesse: Ilona Jehn, 0661-9640569, ilona.jehn@verw.hs-fulda.de oder Regionalmanager Christoph Burkard, 0661-28436, burkard@itz-fulda.de.