Hünfeld. Auch in diesem Jahr bietet der Rosenmontagszug in Hünfeld zahlreiche Superlative, die viel Unterhaltung für die Gäste bieten werden. 18 Wagen, 30 Fußgruppen sowie drei Musikkkapellen werden am 7. März durch die Innenstadt der Haunestadt ziehen. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass Besucher aus der Partnerstadt Landerneau in der Bretagne, Handballer die bei der Handballabteilung des Hünfelder SV zu Gast sind, an dem Umzug teilnehmen werden.
Der Umzug beginnt um 11.11 Uhr in der Lindenstraße. Die Teilnehmer kommen aus Sargenzell, Kirchhasel, Hünfeld, Malges, Rückers, Dammersbach, Michelsrombach, Burghaun, Nüst, Großentaft, Mackenzell, Roßbach, Großenbach, Steinbach, Eiterfeld, Dietershan und Morles. Die größte Gruppe ist die „Dorfgemeinschaft Sargenzell“ mit 110 Personen. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Musikzüge Wilhelm Tell Hünfeld, Eiterfeld/Arzell sowie des TV 09 Burghaun. Nach dem Umzug gegen 12.30 Uhr heizt DJ Harald Kirchner den Karnevalisten musikalisch ein. Für das leibliche Wohl ist vor dem Rathaus gesorgt.
Bereits am Sonntag davor, 6. März, findet um 13.31Uhr, in Rückers der traditionelle Faschingsumzug statt. Nach dem Umzug wird Magic, alias Harald Kirchner, rund um die Kirche für Fastnachtsstimmung sorgen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Es haben sich über 30 Wagen und Fußgruppen für den Umzug angemeldet, der damit wieder einer der größten jemals in Rückers stattgefundenen Umzüge werden wird. Wie in den vergangenen Jahren auch wird wieder das Bürgerhaus geöffnet sein. Dort gibt es ab 13.31 Uhr auch Kaffee und Kuchen.
Die teilnehmenden Fußgruppen und Motivwagen werden gebeten, sich um 13 Uhr in der Lehnfeldstraße zur Aufstellung einzufinden. Die Anfahrt sollte, von Hünfeld kommend, über die Leimbachshöfer Straße und St.-Anna-Straße erfolgen. Wenn sich kurzfristig noch weitere Teilnehmer für den Faschingsumzug anmelden möchten, ist dies bei Marco Laminski per E-Mail an marco.laminski@web.de oder bei Alexander Gradl unter der Telefonnummer (0162) 4427896 möglich. Auf den Besuch zahlreicher Gäste freut sich die Rückerser Vereinsgemeinschaft