Written by 0:05 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema

Neue Mensa der Biebertalschule eingeweiht – Woide: „Schule von morgen auf den Weg gebracht“

Hofbieber. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels müssten gerade die Schulen im ländlichen Raum ihr Profil schärfen und bestehende Angebote ausweiten. Als wichtige Herausforderung nannte Landrat Bernd Woide bei der offiziellen Einweihung des neuen Mensagebäudes der Biebertalschule in Hofbieber am vergangenen Donnerstag den weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung. Der Landkreis Fulda wolle im Rahmen seiner haushaltsmäßigen Möglichkeiten einen Beitrag leisten, um die „Schule von morgen auf den Weg zu bringen“.

So hat der Landkreis am Schulstandort Hofbieber 460.000 Euro aus Eigenmitteln investiert, damit an der Biebertalschule ein zweigeschossiger Anbau entstehen konnte, in dem sich ein Speisesaal mit Ausgabeküche und eine Mediathek befinden. Die ursprünglichen Kosten waren mit 480.000 Euro verschlagt und wurden damit um 20.000 Euro unterschritten. Neben der günstigen Finanzierung, der zügigen Bauzeit von nur sechs Monaten und der Auftragsvergabe ausschließlich an heimische Unternehmen lobte Landrat Woide die gelungene architektonische Gestaltung des neuen Gebäudes, wobei er die moderne Farbgebung besonders hervorhob, die zentrale Lage auf dem Schulgelände sowie die Zusammenarbeit mit der Firma Grümel, die sich auch an anderer Stelle als Caterer bewährt habe.

Schulleiter Hermann-Josef Stangier dankte dem Landkreis, der bereits beim Ersatzneubau der durch Brand zerstörten Sporthalle eine „gewaltige finanzielle Last“ habe schultern müssen, für die Bereitstellung der Haushaltsmittel. Mit der Inbetriebnahme der neuen Mensa sei eine deutliche Aufwertung der im letztenJahr an der Biebertalschule eingeführten Nachmittagsbetreuung verbunden, die „ausgesprochen gut“ angenommen werde. Ein besonderer Dank galt den Mitarbeitern der Fachdienste Gebäudemanagement und Schulen der Kreisverwaltung, mit denen die Zusammenarbeit nicht besser hätte sein können. („Hier wurde nichts über unsere Köpfe hinweg geplant und entschieden.“) Er gehe davon aus, dass dies auch in Zukunft so sein werde, denn „wir haben noch viel gemeinsam vor“.

Als Vertreter des Staatlichen Schulamts wies Schulamtsdirektor Stephan Schmitt auf die Bedeutung der neuen Mediathek an der Biebertalschule hin, die eine altersgemäße Nutzung der modernen Medien ermögliche, aber auch das klassische Medium Buch nicht vernachlässige. Bürgermeister Marcus Schafft freute sich, dass durch die Investition des Kreises die schulischen Voraussetzungen für die Gestaltung von Zukunft in Hofbieber optimiert worden seien. Nach Aussage der stellvertretenden Küchenleiterin von Grümel, Annette Schmidt, wolle man sich bemühen, regional und saisonal zu kochen und dabei die Wünsche der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close