Written by 2:15 Alle Nachrichten

Sonderprogramm des Landes Hessen eröffnet Hauptschülern bessere Chancen

Bad Hersfeld. Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld appelliert an die Hauptschüler der neunten Klassen, sich möglichst schnell bei der Agentur ausbildungssuchend zu melden. Hintergrund des Aufrufs ist ein neues Sonderprogramm des Landes Hessen für 2011, das die Ausbildungschancen von Hauptschülern verbessern soll. Das Programm „Ausbildungsstellen für Hauptschüler“ sieht allerdings nur Zuschüsse vor, wenn der zukünftige Auszubildende zuvor bei der Berufsberatung gemeldet war und die Antragstellung durch den Betrieb bis spätestens 31. März erfolgt ist.

Dazu Karsten Ott, Teamleiter des Arbeitgeberservice: „Die Zahl der Förderfälle ist begrenzt und wird nach dem Zeitpunkt des Antragseingangs beim Regierungspräsidium Kassel entschieden. Betriebe und Hauptschüler müssen daher schnell handeln.“ Der Zuschuss betrage im ersten Ausbildungsjahr 50 Prozent der Ausbildungsvergütung, im zweiten Jahr 25 Prozent, so Ott.

  • Jugendliche, die sich bei der Berufsberatung melden wollen, können unter der Rufnummer 01801 – 555 111* Kontakt aufnehmen
  • Arbeitgeber erhalten unter der Rufnummer 01801 – 66 44 66* weitere Auskünfte
  • *Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min
Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close