Written by 1:40 Alle Nachrichten

Schüler aus Fulda und Umgebung wollen ins hr-fernsehen

Fulda. Weit über 60 Schulen aus ganz Hessen haben sich angemeldet zur dritten Auflage des hr-Wettbewerbs „Meine Ausbildung – Schüler führen selbst Regie“, darunter auch Schulen aus Fulda, Hünfeld, Petersberg, Lauterbach und Schlüchtern. Den besten Jungfilmern winken nun Preisgelder von über 11.000 Euro – und die Ausstrahlung ihrer Filme im hr-fernsehen.

Angemeldet für den Wettbewerb haben sich u.a. folgende Schulen aus Osthessen:

  • Brüder-Grimm-Schule Fulda
  • Wigbertschule Hünfeld (2 Projekte)
  • Konrad-Zuse-Schule Hünfeld
  • Educationcenter BBZ Petersberg
  • Schule an der Wascherde Lauterbach
  • Stadtschule Schlüchtern

Ausgerüstet mit Kamera und Mikrofon drehen die Jugendlichen in den kommenden Wochen Kurzfilme zum Thema Ausbildung. Die Bandbreite der Filme kann reichen von konkreten Berufsbildern über den Ablauf von Vorstellungsgesprächen bis hin zu Dokumentationen über die Situation von Ausbildungsangeboten in der Region. Eine Jugendjury wählt aus allen eingereichten Beiträgen zehn Filme aus.

In einer zweiten Runde kürt eine Fachjury aus diesen zehn Filmen fünf Gewinner, die mit Geldpreisen im Gesamtwert von über 11.000 Euro prämiert werden. Die feierliche Preisverleihung findet am 19. Mai 2011 im Frankfurter Funkhaus am Dornbusch statt, außerdem werden alle zehn nominierten Filme im hr-fernsehen zu sehen sein. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden sich unter www.meine-ausbildung.hr-online.de.

Veranstaltet wird der Wettbewerb „Meine Ausbildung“ vom Hessischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, der Fraport AG, der DGB-Jugend Hessen-Thüringen, den Hessischen Medienzentren sowie Provadis (Partner für Bildung und Beratung GmbH).

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close