Written by 4:05 Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik

Neues Programm im Planetarium im Vonderau Museum

Fulda (hm). Im Planetarium des Vonderau Museum Fulda startet im Januar 2011 das neue hochaktuelle Programm KERNKRAFTWERK SONNE. Das Planetariumsprogramm stellt die Sonne einmal genauer vor, wobei ein Schwerpunkt auf Ursprung und Nutzbarkeit der Sonnenenergie gelegt wird.

Die Nutzung der Kernenergie löst heute heftige kontroverse Diskussionen aus, Sonnenenergie wird als natürliche ungefährliche Alternative angepriesen. Völlig unproblematisch ist die Sonne als Energiespender aber nicht, zumindest Sonnenbrand ist als von der Sonne verursachtes Problem allgemein bekannt.

Vergessen wird oft die Tatsache, dass auch die Sonne Kernprozesse als Energiequelle nutzt und damit das Leben in ihrer Umgebung durchaus stärkeren Gefahren aussetzt, als nur einen Sonnenbrand zu bekommen. Dass Merkur und Venus lebensfeindliche Planeten sind, ist ebenso von der Sonne verursacht wie die Tatsache, dass auf der Erde sich Leben entwickeln konnte. Sehr robust sind dabei die Schutzmechanismen der Erde gegenüber den gefährlichen Eigenschaften der Sonne nicht, erstmals in der Erdgeschichte sind Bewohner in der Lage, die Schutzbarrieren zu beschädigen. Interessanterweise stellt diesbezüglich die technische Nutzung der Kernenergie auf der Erde bei aller sonstigen Problematik kein Problem dar. Das Programm ist für Erwachsene und Jugendliche ab 10 Jahren.

Weiterhin im Spielplan bleiben die Planetariumsprogramme VOM LEBEN DER STERNE, PLANETENSCHNUPPERTOUR und DAS UNIVERSUM, im Astromärchen LISA UND 1,2,3 STERNE können junge Planetariumsbesucher Lisa auf der Suche nach ihrem Luftballon im Weltall begleiten.
Eine Voranmeldung ist zu empfehlen.

Vonderau Museum Fulda
Telefon: 0661 928350
Internet: www.museum-fulda.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close