Written by 4:56 Alle Nachrichten

Heilig Geist Seniorenzentrum als Unternehmen mit Weitblick 2010 ausgezeichnet

Fulda. Das Heilig Geist Seniorenzentrum erhielt die Auszeichnung „Unternehmen mit Weitblick 2010“ im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ – einem Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Die Auszeichnung „Unternehmen mit Weitblick 2010“ des Beschäftigungspakts „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte  in den Regionen“ ging in diesem Jahr im Landkreis Fulda neben dem Heilig Geist Seniorenzentrum auch an die Mediana Unternehmensgruppe, die Kurparkresidenz Bad Salzschlirf und an das St. Liobaheim der Altenhilfe GmbH des Landkreises Fulda. Die teilnehmenden Einrichtungen haben sich zu einer Qualifizierungspartnerschaft zusammengeschlossen.

Ziel des Projektes ist es, ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu fördern, von ihrem Erfahrungsschatz zu profitieren und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu aktivieren. Im Heilig Geist Seniorenzentrum fanden zwei der Teilnehmer im Anschluss an ihre Qualifizierung direkt eine Anstellung und konnten übernommen werden. „Die Teilnahme an dem Projekt hat bei uns im Heilig Geist somit Nachhaltigkeit gezeigt – darauf sind wir sehr stolz“, erläuterte Heimleiter Gerhard Dehler.

Mit Blick auf den fortschreitenden demografischen Wandel und dem zum Teil bereits bestehenden Fachkräftemangel in der Bundesrepublik, haben die Erfahrungen und Kompetenzen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern über 50 Jahre für den Arbeitsmarkt einen immer höher werdenden Stellenwert. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert daher mit dem Programm „50plus – Beschäftigungspakete für Ältere in der Region“ insgesamt 62 regionale Arbeitsmarktprojekte in der gesamten Bundesrepublik.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close