Written by 0:50 Alle Nachrichten

Fuldaer Kardiologe auf Spitzenplatz deutschsprachiger Herz-Kreislauf-Forscher

Fulda. In der alle vier Jahre veröffentlichen Rangliste der wissenschaftlichen Leistung ist Prof. Dr. Volker Schächinger, Kardiologe am Klinikum Fulda, als einer der 50 erfolgreichsten Herz- und Kreislauf-Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet worden. In der als „Olympiade der Wissenschaftler“ angesehenen Erhebung wurde bewertet, wie häufig die wissenschaftlichen Veröffentlichungen der deutschsprachigen Forscher weltweit von anderen Kollegen in den letzten 4 Jahren zitiert wurden. Die jetzt von der Zeitschrift Laborjournal bekannt gegebenen Daten wurden vom amerikanischen Thomson-Institut erhoben, welches sich auf die Analyse von Wissenschaftsleistungen spezialisiert hat.

Die Forschungsarbeiten von Prof. Schächinger beschäftigen sich mit der Entstehung von Gefäßverkalkung und Herzinfarkt sowie deren Behandlung, insbesondere mit speziellen Herzkatheter-Verfahren. Eine Arbeit von Prof. Schächinger schaffte es dabei in die Top-10–Liste aller Veröffentlichungen: Die in einer renommierten amerikanischen Zeitschrift veröffentlichten Pionierarbeit zur Behandlung des Herzinfarktes mit Stammzellen aus dem Knochenmark des Patienten fand international besonders große Resonanz bei anderen Forschern.

Prof. Schächinger wechselte 2009 von der Frankfurter Universitätsklinik an das Klinikum Fulda, wo er seitdem Direktor der Medizinischen Klinik I (Kardiologie) ist. Seit 2008 hat er zudem den Vorsitz  der Arbeitsgruppe „Interventionellen Kardiologie“ (Herzkatheterverfahren) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie inne und ist dort maßgeblich an der Erstellung von Leitlinien und Ausbildungskonzepten beteiligt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close