Written by 0:10 Alle Nachrichten

Neue Integrationsprojekte gesucht – „STÄRKEN vor Ort“ geht ins dritte Jahr

Fulda. Wie kann man die schulischen, sozialen und beruflichen Perspektiven junger Menschen verbessern? Welche Unterstützung können Frauen beim (Wieder-)Einstieg in das Erwerbsleben erhalten? Das sind die zentralen Fragen, um die es im dritten Förderjahr des Programms „STÄRKEN vor Ort“ geht. Weiteres Ziel ist es, durch lokale Aktivitäten und Kooperationen die soziale Infrastruktur, Chancengleichheit und Integration zu fördern. Wer hierzu Ideen für die Fuldaer Stadtteile Ostend, Ziehers-Süd und Aschenberg hat, ist herzlich eingeladen, diese im Rahmen von „STÄRKEN vor Ort“ umzusetzen. Gefördert werden für die Dauer eines Jahres sogenannte Mikroprojekte mit einem Zuschuss in Höhe von bis zu 10.000 Euro. Das Programm setzt auf kleine lokale Initiativen und Organisationen, um schwer erreichbare junge Menschen dort anzusprechen, wo sie leben.

Für die Umsetzung des Projekts „Stärken vor Ort“ sucht das Amt für Jugend und Familie der Stadt Fulda Projektvorschläge und Projektträger, die im Rahmen eines Lokalen Aktionsplans die Chancen junger Menschen und Frauen verbessern wollen. STÄRKEN vor Ort wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dem Europäischen Sozialfonds und der Europäischen Union gefördert. Koordinierungsstelle ist das Amt für Jugend und Familie der Stadt Fulda. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.svo-fulda.de oder bei Corinna Goldbach im Amt für Jugend und Familie der Stadt Fulda (corinna.goldbach@fulda.de).

Projektanträge müssen bis zum 26. Januar 2011 bei der Koordinierungsstelle gestellt sein. Das Programm „Stärken vor Ort“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert. Die Umsetzung des Programms „Stärken vor Ort“ koordiniert das Amt für Jugend und Familie in enger Zusammenarbeit mit einem lokalen Netzwerk. Kontakt: Name: Corinna Goldbach Organisation: Amt für Jugend und Familie der Stadt Fulda Anschrift: Bonifatiusplatz 1+3 36037 Fulda Tel.: 0661 – 102 1943 Fax: 0661 – 102 2901 eMail: corinna.goldbach@fulda.de.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close