Fulda. Die EDAG Group als weltweit größtes unabhängiges Engineering-Unternehmen wird in Osnabrück ihr bundesweit 26. Entwicklungsbüro eröffnen. Am automobilen Traditionsstandort Osnabrück startet am 15. Dezember 2010 ein neu eingestelltes Team von zunächst 18 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die primär im Bereich der Cabriolet-
entwicklung und in der Derivatentwicklung von Einzelmodulen bis zum Gesamtfahrzeug 
arbeiten werden. „Mit dem neuen Büro im Osnabrück erweitern wir nicht nur unsere Präsenz im norddeutschen Raum, sondern komplettieren unser Leistungsangebot für Entwicklungsdienstleistungen für die Automobilindustrie. Wir freuen uns, dass wir aus der Region erfahrene und hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die EDAG Group gewinnen konnten, die uns beim Ausbau unserer Cabriolet- und Derivatentwicklungskompetenz unterstützen werden.“, unterstreicht Jörg Ohlsen, CEO der EDAG Group.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Fulda ist als anerkannter Komplettentwicklungspartner für Fahrzeuge und Produktionsanlagen -überwiegend für die Automobilindustrie- positioniert. 
In der Vergangenheit hat die EDAG Group zahlreiche Modul- und Derivatentwicklungen für neue Fahrzeugmodelle verantwortlich durchgeführt. Schwerpunkte lagen bisher in der Entwicklung von SUV´s, Kombis und Coupés. 
„Die Kompetenz in der Cabrioletentwicklung war ein letzter, fehlender Baustein in unserem Portfolio, den wir mit unserem neuen Standort in Osnabrück schließen werden. Daher ist für uns der weitere Ausbau der Niederlassung ein strategisches Unternehmensziel, um unseren Kunden ein durchgängiges Engineering-Angebot in der Karosserie-Entwicklung für nunmehr alle Fahrzeuggattungen anbieten zu können.“, betont Jörg Ohlsen.
Die EDAG Group plant bereits bis Ende des Jahres 2010 eine weitere Aufstockung um 
weitere 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bis 2015 soll der Standort Osnabrück auf 
insgesamt 80-100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwachsen.


EDAG Group – Partner der internationalen Mobilitätsindustrie. Als weltweit größter unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt die EDAG Group serienreife Konzepte und Lösungen für die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Die Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell-, Prototypen-, Sonderfahrzeugbau und die Kleinserienfertigung. Über die Entwicklungsleistung hinaus bietet die EDAG Group die Realisierung kompletter Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und der Fahrzeugmontage bis hin zu Kleinserien von Modulen und Fahrzeug-Sonderserien aus einer Hand.
Weltweit ist die EDAG Group an über 35 Standorten in 21 Ländern präsent. Das 1969 gegründete Unternehmen bietet mit seinen verzahnten Geschäftsfeldern serienreife und fertigungsoptimierte Lösungen. Die EDAG Group ist fokussiert auf die Automobil-, Luftfahrt-, Schienenindustrie sowie auf Anbieter „Erneuerbarer Energien“. In 2009 setzt der Konzern ca. 570 Mio. Euro um und beschäftigt weltweit über 6.300 Mitarbeiter.