Written by 0:12 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Dachmarke Rhön liegt im Trend der Zeit

Fulda. Rund 400 Teilnehmer aus ganz Osthessen und darüber hinaus waren in diesem Jahr zum 17. Fuldaer Wirtschaftstag gekommen, der von der Industrie- und Handelskammer veranstaltet wurde. Im Foyer der Orangerie hatte auch die Dachmarke Rhön einen Informationsstand aufgebaut. „Viele unserer Partnerbetriebe stammen aus Osthessen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, in dieser Region für unsere Idee zu werben“, sagt Heike Wittrowski vom Marketing der Dachmarke Rhön GmbH.

„Globale Megatrends – kreativ in die Zukunft“ lautete das diesjährige Thema des Wirtschaftstags. Höhepunkt war ein Vortrag des bekanntesten deutschen Zukunftsforschers, Dr. Horst Opaschowski. Er stellte verschiedene Zukunftsthesen auf, beispielsweise dass Firmen in zehn bis 20 Jahren die älteren Mitarbeiter als unverzichtbar entdecken würden. Auch die Rolle zwischen Frau und Mann werde sich ändern – die Arbeitswelt werde immer „weiblicher“. Bis ins hohe Alter hinein würden Wohlfühlen und Fitness wichtige Kriterien sein. Wohlstand könne nämlich auch bedeuten, weniger zu besitzen, aber dennoch besser zu leben.

Prof. Dr. Anton Meyer, Ordinarius für BWL und Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Marketing, widmete sich in seinem Vortrag dem neuen Leitwert für Unternehmen, Marketing und Menschen. Das Marketing sei vor einigen Jahren noch rein produktorientiert gewesen – es sei nur um das jeweilige Produkt gegangen. Die nächste Stufe sei die Marktorientierung gewesen, bei der also schon die komplette Wertkette berücksichtigt worden sei. In Zukunft müsse es eine servicedominante und beziehungsorientierte Lösung im Marketing geben, bei der es um Wertschöpfung aller Beteiligten geht. Dabei stünden der Dialog und die interaktive Kommunikation im Vordergrund. Der Weg gehe daher von der Produktqualität zur Lebensqualität, der neue Leitwert für das Marketing der Zukunft. Denn Qualität sei nicht nur Produktqualität, sondern beinhalte für ein Unternehmen regionale, soziale und ökologische Verantwortung sowie Interaktionsfähigkeiten. Ein kunden- und beziehungsorientiertes Marketing zeichne sich dadurch aus, dass es transparent, glaubhaft, nachhaltig und echt sei.

„All diese Punkte spielen beim Innen- und Außenmarketing für die Dachmarke eine wichtige Rolle. Das bestätigt uns, dass wir im Trend der Zeit liegen“, meint Heike Wittrowski. Die Qualitätskriterien für die einzelnen Branchen der Dachmarke Rhön würden beispielsweise nicht hinter verschlossenen Türen beschlossen, sondern gemeinsam mit allen beteiligten Partnern erarbeitet. Das betreffe auch gemeinsame Arbeitskreise innerhalb der Dachmarke Rhön, die auch den Kunden die Möglichkeit eröffnen, sich in die Produktentwicklung einzubringen.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close