Vogelsberg. Eine starke Position zur Durchführung von Preisverhandlungen und die Möglichkeit Sonderkonditionen zu erzielen, sichern sich zukünftig die Mitglieder der Einkaufsgemeinschaft für Holzpellets im Vogelsberg. Nach dem ersten Gründertreffen Ende Juni fand ein Folgetermin in Alsfeld statt. Derzeit möchten sich 20 Interessierte an einer zukünftigen Einkaufsgemeinschaft beteiligen. Organisiert wurde der Termin von der Bioenergie-Region Mittelhessen, einem Zusammenschluss der Regionen GießenerLand und Vogelsberg. „So in etwa gestaltete sich auch bei uns der Start“, berichtete der Referent Karl Heinz Schön von der „Einkaufsgemeinschaft Nordhessen“, die mittlerweile etwa 250 Mitglieder zählt. „Vor allem Pellets von einer hervorragenden Qualität zu beziehen und der allgemeine Erfahrungsaustausch unter den Pelletheizern, das sind die großen Vorteile, die wir in Nordhessen mit der Einkaufsgemeinschaft erzielen.“
Jeder Betreiber eines Pelletofens bringt seine Erfahrung den eigenen Ofen und die Lieferanten betreffend, in die Einkaufsgemeinschaft ein. So entsteht ein großer Wissens-Pool aus dem die Einkaufsgemeinschaft schöpfen kann. “Eine gute Basis um dann Pellets in hoher und verlässlicher Qualität zu guten Konditionen einkaufen zu können“, so Karl Heinz Schön. Die Bestellung wird vereinfacht indem die einzelnen Kunden ihm Ihre gewünschten Mengen per Email oder über die eigens eingerichtete Internetseite mitteilen und er dann als Vertreter der Pelleteinkaufsgemeinschaft über die Gesamtmenge die Verhandlungen mit dem Lieferanten durchführt. Weitere Beispiele für Pelleteinkaufsgemeinschaften finden sich in Rosenthal und Wettenberg. Die Rosenthaler Pelleteinkaufsgemeinschaft wurde vor drei Jahren gegründet und zählt mittlerweile ca. 700 Mitglieder (www.pelleteinkauf.de).
In der Nachbarschaft zum Vogelsbergkreis, in Wettenberg befindet sich die noch junge „Pelleteinkaufsgemeinschaft Mittel hessen“, die sich mit Unterstützung der Bioenergie-Region Mittelhessen im Januar gegründet hat und jetzt etwa 150 Mitglieder stark ist (www.Holzpelletseinkauf-Mittelhessen.de). Eine thematische Einführung über die Vor- und Nachteile des Heizens mit Holzpellets und deren Eigenschaften aus Sicht des Klimaschutzes gab Stefan Scupin von der Bioenergie-Region Mittelhessen. Auch Fragen zur Pelletproduktion und deren Transport und Lagerung wurden von einem Fachmann aus der Praxis anschaulich erläutert.
Alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Raum Vogelsberg, die entweder schon mit Holzpellets heizen oder in der nächsten Zeit einen Pelletofen installieren möchten, sind eingeladen sich über die Pelleteinkaufsgemeinschaft zu informieren. Informationen dazu erhalten sie von der Bioenergie-Region Mittelhessen, Stefan Scupin 0641 96985-11, info@bioenergie-region-mittelhessen.de, www.bioenergie-region-mittelhessen.de.