Fulda. Wie bereits in den vergangenen Jahren lud der Bürgermeister der Stadt Fulda Dr. Wolfgang Dippel die Vertreterinnen und Vertreter von Seniorenvereinigungen aus Fulda zu einem Treffen ins Stadtschloss ein. Das „Seniorenforum“ ist als Möglichkeit des direkten Austauschs zwischen Senioren und Sozialdezernent inzwischen zu einer festen Einrichtung geworden. Die 17 erschienenen Seniorenverbände lobten die sachliche, fachliche und faire Zusammenarbeit mit Bürgermeister Dr. Dippel sowie der Stadtverwaltung. Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Senioren-Forum geben. Außerdem steht der Bürgermeister sowie die direkte Ansprechpartnerin im Stadtschloss, Gisela Wehr-Tiemeier, den Senioren stets für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Schutzambulanz – neu in Fulda
Ulrike Fuchs stellte das vom Land Hessen geförderte Projekt Schutzambulanz vor. Beim Projekt Schutzambulanz geht es darum, dass die Spuren und Hinweise bei Gewalttaten gerichtsverwertbar dokumentiert werden. Jedes Opfer kann sich – auch anonym – an die Helfer bei der Schutzambulanz wenden, so dass bei einer späteren Strafanzeige eine lückenlose und vor Gericht anerkannte Beweiskette vorgelegt werden kann. Das Projekt ist ein Modellversuch im Landkreis Fulda und wird mit Mitteln des Hessischen Sozialministeriums gefördert; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ihren Dienstsitz im Gebäude Gerloser-Weg 20 beziehen und sind „rund um die Uhr“ auch telefonisch unter 0661 6006-1200 zu erreichen.
Dieses neue kostenlose Angebot, das nun in Fulda angelaufen ist, war vielen Anwesenden bisher nicht bekannt. Die aufkommenden Fragen konnten so direkt beantwortet werden und ein Info-Blatt wurde den Senioren zum Nachlesen überreicht. Mitwirkende des am Aschenberg durchgeführten Projekts Amiqus der Hochschule Fulda berichteten über die aktuellen Aktivitäten. Bisher haben sich durch dieses Projekt drei Seniorengruppen gebildet.
Seniorenplan für 2011
Wehr-Tiemeier vom Sachgebiet „Senioren und bürgerschaftliches Engagement“ des Amts für Jugend und Familie stellte den Entwurf des Seniorenplans der Stadt Fulda für das Jahr 2011 vor. Das Jahresprogramm liegt ab Anfang Dezember im Bürgerbüro aus.