Flieden. Ihren 101. Geburtstag feierte Berta Kullmann, geborene Henkel, in Flieden-Katzenberg. Am 9. November 1909 wurde die Jubilarin in Döngesmühle geboren.1937 heiratete sie den Landwirt August Kullmann, der 1944 in russischer Kriegsgefangenschaft verstarb. Fünf Jahre später schloss sie die Ehe mit Karl Kullmann, einem Bruder ihres verstobenen Mannes, mit dem sie nahezu 50 Jahre verheiratet war. Berta Kullmann blickt auf ein von Schicksalsschlägen und von Arbeitsreichtum geprägtes Leben zurück.
Mit großem Interesse verfolgt sie das Zeitgeschehen und liest ausführlich zu früher Stunde die Fuldaer Zeitung. Sie ist fast jeden Tag noch außerhalb des Hauses unterwegs und freut sich auf Gespräche während ihrer täglichen Ausflüge ebenso wie auf Besuche bei ihr zu Hause.
Ihr tief verwurzelter Glauben an Gott und ihre Gütigkeit machen sie gerade in der heutigen schnelllebigen und wertelosen Zeit zu einem begehrten Ansprechpartner für ihre Mitmenschen.
Zu ihrem Ehrentag gratulierten drei Kinder, Schwiegertochter, drei Enkel mit Partner, fünf Urenkel, Verwandte, Freunde, Nachbarn und Bekannte. Ebenso übermittelten Glückwünsche 1. Beigeordneter Winfried Happ für die Gemeinde Flieden und Winfried Möller für den Landkreis Fulda sowie Ortsvorsteher Manfred Hepp.