Written by 0:34 Alle Nachrichten

Klimaschützer werden: mit GWV BlueGas

Fulda. Die Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH sowie die Gas- und Wasserversorgung Osthessen (GWV) bieten ihren Kunden ab sofort GWV BlueGas Pakete an – das klimaneutrale Erdgas für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Wer GWV BlueGas einsetzt, kann sicher sein, alle Kohlendioxid-Emissionen auszugleichen, die bei der Verbrennung des umweltschonenden Energieträgers unweigerlich entstehen. So kann jeder einen ganz persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Hoher Stellenwert des Umwelt- und Klimaschutzes

Der beste Weg, dem Klimawandel entgegenzutreten, ist die Vermeidung von Emissionen. „Für unser Unternehmen hat der Klimaschutz seit langem hohen Stellenwert“, unterstreicht GWV-Geschäftsführer Dr. Peter Szepanek. „Deshalb setzen wir auf die effiziente Kraft-Wärme-Kopplung und investieren in eine Bio-Erdgas-Anlage, die ohne nachwachsende Rohstoffe betrieben wird. Auch sind wir ständig bestrebt, die Effizienz in der gesamten Prozesskette der betrieblichen Abläufe zu optimieren und Ressourcen einzusparen. Mit der Einführung von klimaneutralen Erdgaspaketen gehen wir nun noch einen Schritt weiter.“ GWV selbst ist bereits seit 2009 klimaneutrales Unternehmen.

Klimaneutralität durch Kompensation von Emissionen

Wer sich für GWV BlueGas entscheidet, vermeidet rechnerisch sowohl die direkten Emissionen aus der Verbrennung des Erdgases, als auch die indirekten Kohlendioxid-Emissionen, die beispielsweise bei der Gewinnung und Verteilung des Erdgases entstehen. Denn für die entsprechenden Erdgas-Mengen werden Zertifikate an regenerativen Energie-Projekten erworben. Das heißt: Die beim Einsatz des Erdgases unvermeidbare Kohlendioxid-Emissionen werden an anderer Stelle nachweislich kompensiert.

Das System ist sehr transparent, die Zertifikateregister sind öffentlich einsehbar. GWV BlueGas wird vom TÜV NORD geprüft und entsprechend mit Siegel „Klimaneutrales Gasprodukt“ zertifiziert. So wird ein hoher Qualitätsstandard garantiert. Für ein Einfamilienhaus mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden müssen rund 4,4 Tonnen Kohlendioxid kompensiert werden. Das Paket GWV BlueGas kostet für diese Menge 60 Euro brutto.

Vortrag im Rahmen der Fuldaer Energiesparwochen

Am kommenden Dienstag, 2. November gibt es zu dem Thema GWV BlueGas im Rahmen der Fuldaer Energiesparwochen einen aktuellen Vortrag. Um 18 Uhr referiert Annette Gruß, Geschäftsführerin der FutureCamp Climate (München) im Schulungsraum der GWV über Funktionsweise und Hintergründe von GWV BlueGas.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close