Written by 2:57 Alle Nachrichten

Ab 11. November: Weihnachtsmarken für 2010 zeigen deutsche Weihnachtskrippen

Fulda. Am Donnerstag, dem 11. November, ist der Erstausgabetag der diesjährigen Weihnachtsmarken. Neben dem Porto wird für jede dieser beiden Marken ein Zuschlag für die Wohlfahrt erhoben.Die Marken zeigen die Motive „Maria mit dem Jesuskind“ (Markenwert 45 Cent für Postkarten, Zuschlag 20 Cent) und „Die Anbetung der Könige“ (55 Cent Briefporto plus 25 Cent). Die gezeigten Figuren entstammen der Münchener Domkrippe: Um das Jahr 1900 erstand die Münchner Liebfrauenpfarrei bei dem herausragenden bayerischen Krippenkünstler Sebastian Osterrieder (1864-1932) Figuren, die den Grundstock der heutigen Domkrippe bilden.

Die Darstellung der Geburt Christi beschränkt dabei sich auf die zentralen Motive: Das Christuskind liegt auf einer Decke in der Futterkrippe, Maria sitzt daneben, Josef steht an ihrer Seite, und im Hintergrund lagern der Ochse und der Esel. Mutter und Kind sind als eine Figur gearbeitet, wodurch bei jeder Aufstellung die Beziehung der beiden zueinander gewahrt bleibt. Die 45er Marke zeigt als Ausschnitt nur Maria mit dem Kinde. Auch die Anbetung der Könige ist auf die zentralen Motive konzentriert. Unter einem Baum sitzt Maria, auf ihrem Schoß das Jesuskind. Zur Seite von Mutter und Kind steht Joseph. An die Familie sind die drei Könige herangetreten und bringen ihre Gaben. Über allem strahlt der Stern, der Kaspar, Melchior und Balthasar den Weg gewiesen hat.

Der Caritasverband für die Diözese Fulda sowie die Regional-Caritasverbände in Fulda, Hanau, Kassel und Marburg sowie ihren nachgeordneten Geschäftsstellen bieten unmittelbar ab dem Erstausgabetag 11. November die neuen Weihnachtsmarken zum Verkauf an. Die Zuschläge von 20 bzw. 25 Cent der beim Caritasverband erworbenen Sonderbriefmarken kommen in vollem Umfange unmittelbar der vielfältigen Arbeit der Caritas zu Gute.

Weihnachts- und die derzeit noch erhältlichen Wohlfahrtsmarken mit den duftenden Obstmotiven sind einzeln, als 10er-Markenheftchen und als Pockets mit fünf Exemplaren erhältlich. Ausgegeben werden sie zum Beispiel beim Caritasverband in der Diözese Fulda e. V., Wilhelmstraße 2, 36037 Fulda, Tel. 0661/2428-111, E-Mail nicole.harzer@caritas-fulda.de.  hier können Interessierte auch eine Verkaufsadresse in ihrer Nähe erfragen. Erhältlich sind die Briefmarken zudem problemlos via Internet unter www.caritas-fulda.de im Online-Shop. (cif)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close