Written by 0:24 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema

Lehrabschlussfeier 2010: IHK ehrt die besten Prüflinge

Fulda. Insgesamt 1289 Azubis legten in diesem Jahr in unterschiedlichen Berufen ihre Prüfung vor einem Ausschuss der IHK Fulda ab. 166 Prädikatsprüflinge – die ihre Prüfung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen oder Jahrgangsbeste in ihrem Berufszweig waren – ehrte die Industrie- und Handelskammer Fulda am 6. Oktober während ihrer Lehrabschlussfeier im Gemeindezentrum Künzell. „Mit Ihren guten Prüfungsleistungen sind Sie zu Vorbildern für die nachfolgenden Ausbildungsgenerationen geworden.“, gratulierte IHK – Präsident Bernhard Juchheim. An der schwungvollen Veranstaltung nahmen über 500 Gäste teil. Gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck zeichnete der IHK – Präsident die 166 besten Auszubildenden der Region Fulda und die „Top-Ten-Betriebe“, die Ausbildungsbetriebe der besten Prüflinge, für ihre herausragenden Ausbildungsleistungen aus.

Sieben Prädikatsprüflinge aus dem Unternehmen des Landkreises Fulda legten in ihren Berufen sogar die hessenweit besten Prüfungen ab und haben somit die Chance am Bundeswettbewerb in Berlin teilzunehmen. Bernhard Juchheim unterstrich, dass ihm der kommende Fachkräftemangel Sorge bereite. „Die Unternehmen in der Region Fulda haben jedoch trotz Krisenzeit weiter gut ausgebildet und sich damit auf den kommenden Fachkräftemangel vorbereitet“, sagte der Präsident. Ein großer Dank ging ebenfalls an die Berufsschulen und Berufsschullehrer.

„Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich über die Politikverdrossenheit und die Null-Bock-Mentalität beklagen. Im Gegenteil: Ich bin sehr angetan vom Engagement und der Begeisterung, die viele von Euch in der Ausbildung, aber auch in Vereinen und nicht zuletzt auch in der Politik zeigen.“, betonte Juchheim. Zudem dankte er den Führungskräften, Ausbildern und Mitarbeitern, Berufsschullehrern und Prüfern, die in den Unternehmen in die Berufsausbildung eingebunden sind.

Nicht nur fachliche Qualifikationen zählen im Berufsleben sondern auch die sozialen Kompetenzen rücken immer mehr in den Mittelpunkt. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen erhielten die Prädikatsprüflinge einen Gutschein für die Teilnahme an einem Knigge-Seminar, das Benimmregeln vermitteln und die sogenannten Soft-Skills fördern soll. Der IHK-Präsident freute sich schon darauf, viele der Prädikatsprüflinge in einer der zahlreichen Weiterqualifizierungs-maßnahmen, als Mitarbeiter in den Prüfungsausschüssen oder bei vielen anderen Anlässen wiederzusehen.

Auch die Unterhaltung der Gäste kam nicht zu kurz. Mit fetzigen Hits umrahmten die Mambo KingX mit Sänger Uli Fromm die Veranstaltung. Unter dem Motto „ausBildung wird Zukunft“ sorgte das Duo „Wolf & Bleuel“ für eine anspruchsvolle Unterhaltung und trainierte zusätzlich die Lachmuskeln.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close