Written by 5:20 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

Fachtagung NeuroRad 2010: Prof. Dr. Hofmann richtet größten neuroradiologischen Kongress Europas aus

Fulda. Vom 07. bis 09. Oktober 2010 findet in Köln die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie,  „NeuroRad 2010“, als größte neuroradiologische Fachtagung Europas, statt.  Prof. Dr. Erich Hofmann, Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie des Klinikums Fulda, ist in diesem Jahr wissenschaftlicher Leiter und Ausrichter dieses Kongresses. Im Wissenschaftsprogramm werden neueste Ergebnisse aus Klinik und Labor präsentiert und unter Spezialisten erörtert. „Der Kongress NeuroRad 2010 bietet aber neben knapp 200 wissenschaftlichen Vorträgen auch Fortbildung auf höchstem Niveau, und das  komprimiert an drei Tagen. Es ist somit kein Kongress für den neuroradiologischen Anfänger“, so Prof. Hofmann. Der Kongress spricht Ärzte und Naturwissenschaftler an, die sich über die neuesten diagnostischen und interventionellen Entwicklungen informieren wollen.

Für das Fortbildungsprogramm wurden   aktuelle Themen gewählt, die von praktischem Interesse sind, bei denen aber auch Profis ins Grübeln kommen können. So ist Schwindel eines der Hauptthemen. Aufklärungsbedarf gibt es hierzu jedoch nicht nur auf neuroradiologischer, sondern auch auf klinischer Seite. Bei der Diagnosestellung und Behandlung von Hirntumoren sind in letzter Zeit bedeutende Fortschritte gemacht worden, die ebenfalls im Rahmen des Kongresses diskutiert werden. Ein weiteres Thema sind Erkrankungen der Schädelbasis, traditionell eine Spezialität des Fuldaer Klinikums.

Schädelbasiserkrankungen sind alles andere als exotisch, dennoch wird Mancher von der komplizierten Anatomie abgeschreckt. Dabei ist aber gerade die Schädelbasis ein idealer Kandidat für die Bildgebung und ein dankbares Objekt für manche neuroradiologischen Interventionen. Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson sind ein weiterer Schwerpunkt der Tagung. Sie spielen aufgrund der demografischen Entwicklung eine zunehmende Rolle und hier gilt ganz besonders: man erkennt nur, was man kennt. Ein weiteres Thema ist für  Neuroradiologen und Radiologen die sichere Anwendung von Kontrastmitteln. Auch dazu können die Kongressteilnehmer ihre Kenntnisse auffrischen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close