Written by 1:34 Alle Nachrichten

“Wir freuen uns auf das egat2010!” – Heute startet das Engagiertentreffen des Kolpingwerks

Fulda. „Das egar2010 ist die zentrale Motivationsveranstaltung für alle Engagierten unseres Verbandes, gleich, ob ehrenamtlich, hauptberuflich oder hauptamtlich“, erklärte der Bundessekretär des Kolpingwerkes Deutschland, Ulrich Vollmer, beim Pressegespräch am Fuldaer Bahnhof. Hier hat das Kolpingwerk in der Woche vor dem Engagiertentreffen einen Infostand mit Kampagnenmobil, Hüpfburg und vielen Gesprächspartners aufgestellt. „Beim egat2010 werden wir erneut erleben, wie vielfältig Kolpingsfamilien vor Ort arbeiten, wie lebendig unser Verband ist“, freut sich Vollmer auf die Veranstaltung.  Das Engagiertentreffen biete die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung. Die Verbandsmesse mit nahezu 80 Ständen, mehr als 70 Workshops und zehn Foren, das sind die Angebote, bei denen beispielhaft zahlreiche gelungene Initiativen und Aktionen vorgestellt werden, die zur Nachahmung einladen.

Vollmer bedankte sich bei den Schirmherren der Veranstaltung, dem Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller und Bischof Heinz Josef Algermissen und ganz besonders bei „den Freunden im Kolpingwerk Diözesanverband Fulda, die uns in der Vorbereitung und Durchführung unterstützt und hilfreich zur Seite gestanden haben.“ Ein besonderes Wort des Dankes gelte allen Mitwirkenden, besonders den Kolpingsfamilien, die sich im Rahmen der Verbandsmesse und der Workshops engagieren. „Davon lebt unser Engagiertentreffen!“

Auch der Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes Diözesanverband Fulda, Steffen Flicker, freut sich auf den Start des egat2010, das am Freitag im Tagungshotel Esperanto eröffnet wird. „egat2010 ist eine großartige Chance, praktische Anregungen und wertvolle Impulse für die Arbeit in der Kolpingsfamilie vor Ort zu erhalten. Hier in Fulda ist dazu an diesem ersten Oktoberwochenende in vielfältiger Form Gelegenheit“, erklärte Flicker.  „Für mich ist das egat in Fulda eine Art „Tankstelle“, an der ein spannender Gedanken- und Erfahrungsaustausch stattfindet, der mich in meiner Arbeit im Kolpingwerk bereichert.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close