Written by 2:23 Alle Nachrichten

Stadtarchiv spendet Fotographien zur Stadtentwicklung aus den 50er und 60er Jahren für das Caritas Altenpflegeheim St. Josef

Fulda. Beweggrund für den Einrichtungsleiter Oliver Trousil, Kontakt mit dem Büro des Oberbürgermeisters aufzunehmen, bot die im Herbst letzten Jahres durchgeführte Aktion „Kunst am Bauzaun – Ausstellung von Fotographien zur Entwicklung des Universitätsplatzes“. Hier entstand die Idee, von der Stadt Abzüge bzw. Ausdrucke von  Fotographien der Stadt Fulda aus den 50er und 60er Jahren zu erbitten. Michael Schwab als persönlicher Referent des Oberbürgermeisters stellte daraufhin den Kontakt zum Leiter des Stadtarchivs Fulda Dr. Thomas Heiler her. Insgesamt 20 großformatigen und noch einmal ca. 50 kleinformatige Ausdrucke von Aufnahmen, die die Stadt Fulda in der Zeit zwischen 1940 und 1965 zeigen, wurden dem Altenpflegeheim in Trägerschaft der Caritas daraufhin übergeben.

Die Menschen, die im Haus St. Josef leben und wohnen, kommen zum größten Teil aus Fulda oder aus der nähern Umgebung, berichtet Oliver Trousil. Sie haben die Entwicklungen der Stadt in dieser Zeit hautnah miterlebt. Die Veränderungen im Stadtbild der Nachkriegsjahre, aber auch die Erlebnisse in Bezug auf bestimmte Ereignisse wie die Währungsumstellung böten somit Anlass für Gespräche zwischen den Menschen im Caritasheim. Darüber hinaus zielen die Fotographien darauf, gerade dementiell beeinträchtigte Bewohner im Altenpflegeheim St. Josef durch Anregung der Erinnerung zu fördern.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close