Nüsttal/Hahn. Am vergangenen Wochenende reiste der Nintendo Team Scheider Pilot Marcel Mayer, zum Hunsrückring in Hahn, um am Herbstpokal der SAKM teilzuhnehmen. Auf der 1377m anspruchsvollen Bahn, musste im freien Training am Freitag, erst das richtige Set-up gefunden werden, da Marcel mit seinem 9 PS Kart der Marke CRG zum ersten mal auf dieser Strecke fuhr. Bei kaltem, aber trockenem Wetter hatte man am Ende des Tages eine gute Performence gefunden, um am Samstag ganz vorne mitzufahren. Am Renntag jedoch regnete es ununterbrochen und man war gezwungen in den zwei zehnminütigen freien Trainingssitzungen ein Regen Set-up zu finden.
Da Marcel dieses Jahr schon fünf Regenrennen bestritten hatte, konnte das Kart sehr schnell auf die Witterungsverhältnisse eingestellt werden und so ging es dann auch zum Zeittraining. Bei strömenden Regen, fühlte sich der sympatische Nüsttaler gleich auf Anhieb wohl und er fuhr eine schnelle Runde nach der anderen.Selbst die schnelleren Rotax Mini Kart’s, die in seiner Klasse mitfuhren, hatten nicht den Hauch einer Chance an Marcel’s Speed ran zu kommen. So hieß es nach zehn Minuten Zeittraining, Startplatz eins für den Neunjährigen.
Zum Start gingen 16 Fahrer, doch es hörte auf zu Regnen und die Strecke wurde immer trockener, so entschied sich Marcel für eine Trockenabstimmung und sein Kart musste in kürzester Zeit umgebaut werden. Hier leistete sein Team einen super Job und Marcel startete das erste Rennen des Tages. Es sollte ein ungefährdeter Start Ziel Sieg in der Bambini Klasse werden und Marcel und sein Team wurden für eine gute Arbeit belohnt. Zum zweiten Rennen passierte dann das, womit keiner gerechnet hatte. In der Startaufstellung gab es Probleme mit der Zündung und Marcel’s Motor wollte nicht anspringen. Das gesamte Startfeld fuhr in die erste Einführungsrunde an Marcel vorbei, während seine Mechaniker die Ursache suchten. Der Fehler konnte schnell erkannt werden und man wechselte seine Zündkerze aus.
Mit der neuen sprang der Motor sofort wieder an und Marcel starterte mit einer Runde Rückstand auf dem 15 Platz das Rennen. Runde für Runde holte Marcel auf und zeigte sein bestes Rennen dieser Saison. Er überholte einen Gegner nach dem anderen und konnte beim Fallen der Zielflagge seinen ersten Platz der Bambini Wertung zurück erobern. Die Freude war riesengroß, hatte man doch fast alle Hoffnung auf die Meisterschaft verloren.
Der junge Nachwuchsrennfahrer lies sich feiern und genoß seinen erkämpften Erfolg sichtlich. Mit neun Jahren ist er der jüngste SAKM Herbst Pokal Meister, wie schon letztes Jahr, als er jüngster ADAC Youngster Cup Meister wurde. Diese Erfolge setzen nicht nur Talent vorraus, sondern auch die Unterstützung seiner regionalen Sponsoren, Restaurant Poseidon Fulda, Toby’s Garage Kohlhäuser Feld, DEKRA Fulda und C.M. Agentur für Design und Werbetechnik, bei den sich der Youngster ganz besonders bedanken möchte. Für dieses Jahr stehen noch drei Termine an, weiter geht es am 30.10. in Kerpen mit dem Zum Graf Berghe von Trips Memorial. Weitere Info’s über Marcel Mayer unter www.marcel-mayer.de.