Written by 2:46 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft

Erfolgreiche Weiterbildung – 13 Arbeitsverträge mit Sommerlad

Fulda. Berufliche Weiterbildungsmaßnahme auf 3 Säulen: Gemeinsam haben die Agentur für Arbeit, die Möbelstadt Sommerlad sowie das Bildungs- und SchulungsInstitut (BSI) 21 TeilnehmerInnen eine Zukunftsperspektive eröffnet. Vor einem halben Jahr begann die intensive Ausbildung und jetzt wurden den neuen Einrichtungs-Fachberater/-innen bzw. Küchenplaner/-innen feierlich die Zeugnisse überreicht.

Facettenreiche Ausbildung

Aus über hundert Bewerbungen in Kooperation mit den Arbeitsagenturen Gießen, Fulda, Wetzlar und Marburg,  wurden die Teilnehmer/-innen ausgewählt, darunter 3 sogenannte “best Ager” (Jahrgang 1949-62). Verantwortlich für die theoretische Ausbildung war das BSI, welches in Nordbayern und Südthüringen zu den größten Bildungsträgern gehört. Die praktische Schulung erfolgte in der Möbelstadt Sommerlad in Gießen und Fulda. Zu den Inhalten zählten: Material- und Warenkunde, Textil- und Holzkunde, Farblehre und Gestalten mit Farbe, Verkaufstraining und EDV.

„Möbel und insbesondere Küchen sind heute komplexe, erklärungsbedürftige Produkte, die bei der Beratung und beim Verkauf gut geschulter Fachkräfte  bedürfen“ erklärt Frank Sommerlad, Geschäftsführer der Möbelstadt Sommerlad und drückt seine Anerkennung und Gratulation aus. „Die erlernten Kenntnisse bieten den Teilnehmern eine neue und attraktive berufliche Perspektive“, ergänzt Eckart Schäfer, Leiter der Arbeitsagentur Giessen.

Während der Maßnahme wechselten bereits 3 Männer und Frauen – gestärkt durch die laufende Ausbildung – in ein festes Arbeitsverhältnis in andere Unternehmen. 13 der  Teilnehmer/-innen nahmen mit dem Abschlusszeugnis auch Ihren Arbeitsvertrag bei der Sommerlad-Gruppe in Empfang.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close